Sportwettbewerb

Spannende Duelle bei der Grundschul-Kreismeisterschaft

Hier sieht man die Sieger-Teams sowie die stellv. Landrätin U. Kneißl-Eder, K. Stempfle (Stadt Nördlingen), K. Schiele (Organisation, Sportfachberatung), M. Hammel (Sportfachberatung), S. Poisel (Sportfachberatung). Bild: Nicole Faußner-Härtle
Am Wochenende fanden sich Teams von 28 Grundschulen aus dem Landkreis zusammen, um die neuen Kreismeister zu finden. Es war ein Tag voller Spannung, sportlicher Glanzleistungen und Spaß.

Rund 250 Schülerinnen und Schüler von 28 Grundschulen des Landkreises fieberten im Gerd-Müller-Stadion ihrem Wettbewerb – dem Kreissportfest Leichtathletik - entgegen. Trotz der großen Hitze waren alle Kinder hochmotiviert, denn schließlich ging es darum, den Kreismeistertitel erringen zu können. 

Das schulsportliche Großereignis eröffnete die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Nördlingen Frau Rita Ortler zusammen mit dem Organisationsteam Kathrin Schiele und Melanie Hammel. Auch Herr Sandro Wagner als Vertreter der Sparkasse Dillingen-Nördlingen, als Sponsor der Urkunden und Sachpreise, war als weiterer Ehrengast vor Ort.

Die Hitze mischt mit

In zwei getrennten Wettbewerben gingen die Schulmannschaften an den Start: Im Minicup der kleinen Grundschulen stand ein Dreikampf, bestehend aus Sprint, Weitsprung und Wurf sowie ein Ball-über-die-Schnur-Turnier auf dem Programm. Größere Schulen traten beim Supercup an. Sie absolvierten einen Sechskampf mit den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Wurf, Ballgeschicklichkeit, Ausdauer- und Hindernislauf. Bei beiden Wettbewerben stand jeweils die Teamleistung im Vordergrund. Alle Schülerinnen und Schüler gaben also für ihre Schulmannschaft das Beste. Aufgrund der hohen Temperaturen mussten kurzfristig die Dauer einiger Disziplinen gekürzt sowie in die Halle verlegt werden. Doch das tat der Stimmung und Motivation keinen Abbruch.

Auch die Kampfrichterinnen und Kampfrichter u.a. bestehend aus engagierten pensionierten Lehrer/innen und Lehramtsanwärterinnen, sowie die Schülerhelfer/innen der Mittelschule Nördlingen meisterten ihre Aufgaben souverän, sodass der straffe Zeitplan eingehalten und die Leistungen der Sportler/innen bei allen Disziplinen fachgerecht abgenommen werden konnten.

Zur abschließenden Siegerehrung richteten als Ehrengäste Frau Ursula Kneißl-Eder (stellvertretende Landrätin) und Herr Karl Stempfle als Vertreter der Stadt Nördlingen ihre Grußworte an die Sportlerinnen und Sportler. Sie nahmen die Ehrungen zusammen mit der Sportfachberaterin Kathrin Schiele vor und vergaben die Urkunden sowie kleine Sachpreise.

Den Sieg beim Ball-über-die-Schnur-Turnier sicherte sich die Grundschule Megesheim in einem knappen Finale und verwies die ebenso starke Mannschaft der Grundschule Buchdorf (Außenstelle Monheim) auf Platz zwei. Den dritten Platz teilten sich die Grundschulen Holzheim und Kleinerdlingen-Ederheim.

Anlass zum Jubeln hatte die Mannschaft der Johann-Wilhelm-Klein-GS Alerheim: Sie gewann den Meisterpokal im Minicup der kleinen Schulen. Dicht auf den Fersen war ihnen das Team der GS Löpsingen. Sie wurden hervorragender Zweiter! Platz Drei ging an die Schülerinnen und Schüler der GS Buchdorf.

Im Supercup der großen Schulen teilten sich die Kinder der Grundschule Nördlingen Mitte den Sieg mit der Mannschaft der Grundschule Oettingen. Platz 3 ging an das Team der Grundschule Deiningen

Nach diesem gelungenen Schulsportvormittag bleibt zu hoffen, dass sich auch nächstes Jahr wieder so viele Grundschulen zum gemeinsamen Sporteln zusammenfinden, frei nach dem Motto: Dabei sein ist alles! (dra)

Die Endergebnisse im Überblick

Ergebnisse Supercup:

1.   GS Nördlingen-Mitte und GS Oettingen

3.   GS Deiningen

4.   GS Mönchsdeggingen und GS Nördlingen an der Schillerstraße

Dahinter folgen: 6. GS Tapfheim, 7. Mangold-GS Donauwörth, 8. GS Asbach-Bäumenheim, 9. GS Harburg und Sebastian-Frank-GS Donauwörth, 11. Hans-Schäufelin-GS Nördlingen, 12. GS Monheim, 13. Gebrüder-Röls-GS Riedlingen, 14. Max-Düßner-GS Wallerstein, 15. Leonhart-Fuchs-GS Wemding

Ergebnisse Minicup:

  1. Johann-Willhelm-Klein-GS Alerheim 
  2. GS Löpsingen
  3. GS Monheim/Außenstelle Buchdorf 
  4. Dahinter folgen: 4. GS Wolferstadt, 5. Oberndorf, 6. GS Amerdingen, 7. Julian-Knogler-GS Marxheim, 8. GS Megesheim und GS Reimlingen, 10. GS Kleinerdlingen-Ederheim, 11.  GS Holzheim, 12.GS Fremdingen, 13. GS Tagmersheim