Ein angeblich hilfsbedürftiger Bettler hat am Freitag vergangener Woche eine günstige Gelegenheit genutzt, um einer Seniorin Bargeld aus deren Wohnung in Holzheim zu stehlen.
Der noch unbekannte Mann klingelte am Freitag, 11.07.2025 gegen 10 Uhr an der Tür der Rentnerin. Er gab vor hilfsbedürftig zu sein und bettelte um Bargeld. Die Frau entschloss sich, dem Bettler einen kleineren Geldbetrag zu geben und ging, um das Geld zu holen, in ihre Wohnung. Dorthin folgte ihr jedoch der Mann, dem es offensichtlich während seines Aufenthalts dort gelang, Bargeld im unteren dreistelligen Bereich zu stehlen.
Die Bestohlene bemerkte den Diebstahl am Montag und erstattete Anzeige bei der Polizei. Den Täter kann sie wie folgt beschreiben: Männlich, ca. 180 cm groß, sprach gebrochenes Deutsch.
Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls nimmt die Polizeiinspektion Rain unter der Telefonnummer 09090/70070 entgegen. (dra)
Folgende Verhaltensratschläge können davor schützen, Opfer derartiger Diebstähle zu werden:
- Lassen Sie niemals Unbekannte in Ihre Wohnung.
- Nutzen Sie Sicherheitsvorkehrungen wie Türspion, Gegensprechanlage oder Sperrbügel.
- Reichen Sie bei einer angeblichen Notlage den gewünschten Gegenstand durch den geöffneten Türspalt hinaus oder bieten Sie an, nach Hilfe zu rufen.
- Sind Sie allein, dann bitten Sie wenn möglich Nachbarn hinzu.
- Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110.
- Beachten sie den Grundsatz: Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit.