Veranstaltung

Ökologisches und Regionales im Heilig-Kreuz-Garten

Öko- und Regionalmarkt in Donauwörth. Bild: CID/C.Kretzschmar
Am 7. September findet der Öko- und Regionalmarkt der City Initiative Donauwörth statt. Der traditionsreiche Markt, organisiert vom Förderverein der DPSG & PSG Donauwörth und den Donauwörther Pfadfindern, schlägt nun bereits zum 29. Mal seine Zelte und Stände im Heilig-Kreuz-Garten auf.

Rund 40 Händler bieten von 10 bis 18 Uhr unter anderem kunsthandwerklichen Schmuck, Öle und Düfte, Holzspielwaren und- schnitzereien, Biomöbel, Töpferwaren, fair gehandelte Waren, Vogelhäuschen, Windspiele, Baumschulgehölze und Türkränze an. Außerdem gibt es natürlich auch ein Sortiment an hochwertiger Naturkost wie z.B. Biokäse, Tee, Kaffee, Gewürze und Bioweine. Offen steht den ganzen Tag auch der Wiesen-Biergarten mit abwechslungsreichem Mittagstisch sowie Kaffee und hausgemachtem Kuchen. Neben den verschiedenen Ständen und Waren ist für Besucher auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm geboten. Unter anderem zeigt ein Imker in einem Schaukasten sein Bienenvolk und kann Wissenswertes über die nützlichen und fleißigen Insekten berichten. Neu ist heuer das Smoothie-Bike. Bei diesem Fahrrad kann man durch Treten nicht nur Kalorien verbrennen, sondern gleich einen leckeren Smoothie mixen. 

Während Erwachsene sich kulinarisch verwöhnen lassen, umweltfreundliche und ökologische Produkte und Ideen kennenlernen, haben die Donauwörther Pfadfinder für die Kinder wieder die beliebten Alpakas eingeladen. Die Tiere können ganz aus der Nähe besichtigt werden und noch dazu werden die Teams rund um den Waldkindergarten, städtischen Museum und dem Kleinen Ritter, mit ihren vielen verschiedenen Aktivitäten mit den Kids basteln und spielen.

Ein Besuch lohnt sich daher für Jung und Alt, für Klein und Groß, von Nah und Fern! Bei den Bayerischen Öko-Erlebnistagen ist auch der Donauwörth Öko- und Regionalmarkt zu finden unter http://www.oekoerlebnistage.de/. Weitere Info zu Veranstaltungen: www.cid-donauwoerth.de (dra)