Nötigung im Straßenverkehr

VW-Fahrer bremst Radfahrer bei Rettingen aus

Symbolbild Bild: pixabay
In Rettingen kam es am Dienstagabend zu einer gefährlichen Situation: Ein bislang unbekannter Autofahrer soll zwei Rennradfahrer durch Hupen, abruptes Abbremsen und Schreien bedrängt haben.

Am 26.08.2025, um 17.45 Uhr, waren ein Rennradfahrer (26) und eine Rennradfahrerin (ebenfalls 26) auf der Wertinger Straße in Rettingen unterwegs. Dies störte dem Anschein nach den bislang unbekannten Fahrer eines VW Passat mit Wertinger Kennzeichen, welcher beide Radler hupenderweise überholte und vor diesen eine Vollbremsung tätigte.

Diese konnten einen Zusammenstoß lediglich durch eine Vollbremsung sowie ein Ausweichmanöver vermeiden. Den Aussagen zufolge forderte der Mann zudem schreiender Weise die Benutzung eines Radweges. Das Duo notierte sich das Kennzeichen und erstattete Anzeige. Beamte der PI Donauwörth nahmen ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr auf. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 an die Polizeiinspektion Donauwörth zu wenden. (dra)