Stockschützenturnier

Donauwörther Duo triumphiert beim Oberndorfer Turnier

VSC Donauwörth siegt beim Oberndorfer Duo-Turnier. Bild: Gerald Zajitschek
Mit einer starken Vorstellung sichern sich Achim Schreiber und Gerald Zajitschek vom VSC Donauwörth den Turniersieg beim Duo-Wettbewerb in Oberndorf.

Der VfB Oberndorf veranstaltete am Freitag sein Duo-Turnier mit 12 Teams, aufgeteilt in zwei Sechsergruppen. Dabei spielte jedes Team gegeneinander und zum Abschluss gab es noch die Platzierungsspiele, wobei die Gruppenersten um den Turniersieg spielten. Für den VSC traten dabei Achim Schreiber und Gerald Zajitschek an. 

Den Auftakt gestaltete das Duo mit 10:1 gegen den ESV Rain deutlich für sich. Es folgte ein 14:0-Sieg gegen den SV Genderkingen. Im dritten Spiel wartete nun das erfahrene Duo des TSV Harburg. Alles sah nach einem weiteren deutlichen Erfolg für die Kreisstädter aus. Führte man doch nach 4 von 6 Kehren deutlich mit 8:2 Punkten. Doch es schlichen sich Fehler bei den beiden Donauwörthern ein. Beide Schützen leisteten sich jeweils zwei Fauxpas in den letzten beiden Kehren und so musste man mit zwei Dreiern noch den Ausgleich von 8:8 hinnehmen.

Im folgenden Spiel gewann man zwar sicher mit 7:5 gegen die Stockfreunde aus Bäumenheim, aber auch hier ließ man zum Abschluss eine Drei zu.  Im letzten Spiel traf man auf Gastgeber Oberndorf II, was mit 9:1 wiederum souverän gewonnen wurde. Mit 9:1 Punkten gewann das Donauwörther Duo die Gruppe 2, vor dem TSV Harburg, der wiederum auf 7:3 Zähler kam. Dritter der ESV Rain mit 6:4 Punkten.

 

Finale Runde und Sieg des Donauwörther Duos

Turniersieger Gerald Zajitschek und Achim Schreiber vom VSC Donauwörth Bild: Gerald Zajitschek

Im Endspiel um den Turniersieg wartete dann der SV Bertoldsheim, der sich wiederum gegen den VfB Oberndorf I und den SV Holzkirchen, in der Gruppe 1 durchgesetzt hatte. Das Endspiel begann, das Donauwörther Duo konzentriert und führte nach drei Kehren bereits mit 6:0. Doch es sollten gleich drei Fehler in der vierten Kehre folgen, was die Bertoldsheimer dazu nutzten, um mit 4 Stöcken zu schreiben. Damit war der aktuelle Spielstand 6:4 vor den beiden abschließenden Durchgängen. 

Nun patzte einer der Bertoldsheimer Schützen, was wiederum von den Herren des VSCs gnadenlos ausgenutzt wurde. Mit einer Drei konterte man und erhöhte auf 9:4, um uneinholbar vor der letzten Kehre in Front zu liegen. Bertoldsheim verkürzte zwar nochmals auf 7:9. Der Turniersieg gehörte jedoch den beiden Donauwörther Stockschützen. Dies wurde dann auch gefeiert.

Endplatzierung

  1. VSC Donauwörth 
  2. SV Bertoldsheim
  3. VfB Oberndorf I
  4. TSV Harburg
  5. ESV Rain
  6. SV Holzkirchen
  7. SV Nordheim
  8. SF Bäumenheim
  9. SV Genderkingen
  10. SpVgg Deiningen
  11. VfB Oberndorf II
  12. TSV Wertingen