Scheckübergabe

Fast 900 Euro an Spenden eingespielt

Annemarie Endner von der N-ERGIE und Bürgermeister Klaus Engelhardt freuen sich, mit dem Erlös der N-ERGIE Kinotour örtliche Vereine unterstützen zu können. Bild: N-Ergie/Sabine Mebert
Im September machte die N-ERGIE Kinotour in Hainsfahrt-Steinhart Station. Am Ende kam ein stattlicher Erlös für die örtlichen Vereine zusammen. Der Betrag wurde nun überreicht.

Am Donnerstag, 4. September 2025, hat die N-ERGIE Kinotour über 130 Zuschauer*innen zum Open-Air-Filmabend mit „Paddington in Peru“ nach Steinhart gelockt. Der Eintrittserlös in Höhe von 876 Euro kommt örtlichen Vereinen zugute. Annemarie Endner, Betreuerin für kommunale Kunden der N-ERGIE, übergab die Spende jetzt an den Bürgermeister der Gemeinde Hainsfarth, Klaus Engelhardt. 

„Wir freuen uns sehr, dass viele Zuschauerinnen und Zuschauer zu dem besonderen Filmabend mit buntem Begleitprogramm gekommen sind“, so Klaus Engelhardt. „Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und wir mussten die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abbrechen. Trotzdem vielen Dank der N-ERGIE und den Vereinen für die Bewirtung. Die Einnahmen gehen zu gleichen Teilen an die Steinharter Vereine Freiwillige Feuerwehr, Burgschützen, AVC sowie den Förderverein zur Erhaltung der Burgruine.“

Drohnenaufnahme vom Kinoabend. Bild: N-ERGIE/Thomas Langer

Annemarie Endner von der N-ERGIE hat zudem gute Nachrichten für Hainsfarth und die Ortsteile: „Zusätzlich zur Spende dürfen sich die Kinogäste über einen Nachholtermin freuen. Der Film ,Paddington in Peru‘ wird in der Gemeinde noch einmal wetterfest und in voller Länge zu sehen sein – Termin und Ort werden bald bekanntgegeben.“

N-ERGIE Kinotour – eine Erfolgsgeschichte seit 2005 

Die Bilanz der 20. N-ERGIE Kinotour 2025 kann sich sehen lassen. Mit über 3.000 Gästen wurden in Summe knapp 20.000 Euro eingespielt. Die Einnahmen verbleiben jeweils komplett in den 16 Städten und Gemeinden; jede Kommune entscheidet selbst, wofür sie verwendet werden. Seit ihrem Start im Jahr 2005 wurden bei der N-ERGIE Kinotour mit über 72.000 Zuschauer*innen in Summe rund 235.000 Euro Einnahmen erzielt. Die Eintrittserlöse gingen an Vereine, Schulen oder soziale und kulturelle Projekte in über 225 Städten und Gemeinden der Region. 

Die Kinotour ist ein Baustein im breit aufgestellten gesellschaftlichen Engagement der N-ERGIE. Mit eigenen Angeboten und als Sponsor für regionale Veranstaltungen und gemeinnützige Einrichtungen trägt der Energieversorger zu einem vielfältigen Angebot an kulturellen, sportlichen und sozialen Aktivitäten bei. Weitere Informationen unter www.n-ergie-kinotour.de. (dra)