Privatpersonen, Vereine, Kommunen und Unternehmen können sich erneut um Fördermittel aus dem EU-weiten LEADER-Förderprogramm bewerben. Am 25. März 2026 tagt das Entscheidungsgremium der LAG und berät über neue Projekte, die in das Förderprogramm aufgenommen werden sollen. Ausgearbeitete Projektvorschläge müssen spätestens bis zum 10. Februar 2026 bei der LAG-Geschäftsstelle vorliegen. Für die Einreichung werden eine aussagekräftige, idealerweise vorab mit dem LAG-Management abgestimmte Projektbeschreibung sowie eine begründete Kostenübersicht benötigt. Alle Informationen und Formulare stehen unter www.wirgestaltenheimat.de bereit.
Gefördert werden innovative Einzel- oder Kooperationsprojekte im Gebiet der LAG Monheimer Alb–AltmühlJura, die einen klaren Beitrag zur regionalen Entwicklung leisten und mindestens einem der Entwicklungsziele der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) zugeordnet werden können: Klimaschutz, Umwelt und nachhaltige Landwirtschaft; Kultur und Tourismus; Soziales Miteinander und Lebensqualität oder Digitalisierung und Zusammenarbeit. In der Regel beträgt der Fördersatz 50 Prozent der förderfähigen Nettokosten. Das LAG Management empfiehlt, Projektideen frühzeitig abzustimmen, um offene Fragen zu Förderfähigkeit und zur Erstellung der Unterlagen rechtzeitig zu klären. Auch Projektideen, die noch nicht entscheidungsreif sind, können eingebracht werden – im Laufe des Jahres 2026 folgen weitere Sitzungen des Entscheidungsgremiums.
Noch ist in allen Entwicklungszielen ausreichend Budget vorhanden, jedoch heißt es: Schnell sein, denn die Mittel sind nach aktuellem Stand nur noch bis Januar 2027 für die LAG garantiert. Für Kleinprojekte im Rahmen der „Unterstützung Bürgerengagement“ (Fördersumme maximal 2.500 Euro) besteht eine Warteliste, weshalb zur Sitzung am 25. März 2026 keine Garantie für die Beschlussfassung über neu hinzukommende Kleinprojekte gegeben werden kann. Bei Rückfragen hilft die LAG-Geschäftsstelle gerne telefonisch unter 09091-909139 oder per E-Mail an regionalmanagement@vg-monheim.de weiter (während der Weihnachtsferien vom 22.12.25 bis 06.01.2026 geschlossen). Die LAG freut sich auf zahlreiche kreative Ideen für eine starke und lebenswerte Region. (dra)