Der Männerchor begrüßte die zahlreichen Gäste mit einigen Adventsliedern. „Advent ist ein Leuchten“, „Du gnadenreiche Zeit“ und „Was soll es bedeuten“ brachten die Zuhörer in festlich, frohe Stimmung.
Anschließend animierte Chorleiter Christoph Stiglmeir mit viel Geschick und Humor die Besucher zum Mitsingen: Die Auswahl war bunt gemischt und reichte von „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Leise rieselte der Schnee“ bis zum klassischen „O du fröhliche“. Die Gäste sangen zur Klavierbegleitung aus voller Kehle mit und zeigten einmal mehr, dass gemeinsames Singen große Freude macht.
Bereichert wurde der adventliche Nachmittag wieder durch ein großartiges Weihnachtsstück des Jugendchores Cantiamo. Unter der einfühlsamen und höchst professionellen Leitung von Anne-Kathrin Abel hatten die jungen Sängerinnen und Sänger das Stück „Der kleine Hirte und der große Räuber“ einstudiert, dessen weihnachtliche Botschaft von der christlichen Nächstenliebe alle Gäste anrührte. Die Geschichte wurde von Anna Hornung vorgetragen und durch wunderschöne Gesänge und Tänze der jungen Künstlerinnen untermalt. Die Hauptrollen spielten Aurelia Thalhofer (kleiner Hirte) und Maila Müller (großer Räuber). Wieder einmal bewies dadurch der Oberndorfer Cantiamo-Chor seine hohe musikalische Qualität.
1. Vorstand Christian Hornung dankte am Ende vor allem den beiden Hauptprotagonisten des Nachmittags, den Chorleitern Christoph Stiglmeir und Anne-Kathrin Abel für ihren engagierten Einsatz, ehe ein großer gemischter Chor aus MGV und Cantiamo mit „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ das eindrucksvolle Finale der Veranstaltung bildete.
Anschließend boten die Eltern des Cantiamo-Chores am Dorfplatz Glühwein und Brotzeit an. (dra)