Gleich zu Beginn seiner Neujahrsansprache ordnete Wittner das Projekt in einen größeren Zusammenhang ein: „2025 war ein Jahr, das unserer Stadt ein neues Bild gegeben hat. Das zweifellos größte Projekt ist unser Kraterbad. Nördlingen kann Großprojekte – in überschaubarer Zeit und mit eingehaltenem Kostenrahmen“, so der Oberbürgermeister.
Technische Abnahme bereits abgeschlossen
Die Bauarbeiten am Kraterbad befinden sich auf der Zielgeraden. Die technische Abnahme des Bades ist bereits erfolgreich abgeschlossen. Damit sind alle baulichen und technischen Voraussetzungen für den künftigen Badebetrieb erfüllt.
In den kommenden Wochen stehen nun noch letzte organisatorische Vorbereitungen, Schulungen des Personals sowie kleinere Feinarbeiten an, bevor das Bad am 14. Februar 2026 eröffnet wird.
Meilenstein für die Stadt
Mit dem neuen Kraterbad setzt die Stadt Nördlingen einen wichtigen infrastrukturellen Akzent. Das Bad soll künftig als moderner Treffpunkt für Familien, Schulen, Vereine sowie Freizeit- und Leistungssportler dienen und ein vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen bieten. Dafür sorgt auch eine Saunalandschaft.
Mit der Bekanntgabe des Eröffnungstermins steigt nun die Vorfreude in der Bevölkerung. Bereits in den vergangenen Monaten hatte das Projekt große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Zur offiziellen Eröffnung am 14. Februar 2026 plant die Stadt ein entsprechendes Rahmenprogramm. Am Eröffnungswochenende werden Eintrittskarten vorrangig an besondere Gruppen, wie etwa Inhaberinnen und Inhaber von Ehrenamtskarten, vergeben. Ab Montag, 16. Februar 2026, steht das Bad dann allen Besucherinnen und Besuchern offen.
Weitere Details sollen in den kommenden Wochen folgen.