Am 08.02.2026, gegen 17:00 Uhr, kam es auf der Bundesstraße B16 bei Genderkingen zu einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall. Ein 60‑jähriger Fahrzeugführer befuhr die B16 von Rain in Fahrtrichtung Donauwörth. In einer leichten Rechtskurve querte sein Pkw die Gegenfahrbahn, geriet anschließend nach links von der Fahrbahn, fuhr eine Böschung hinunter und touchierte mehrere Bäume.
Andere Verkehrsteilnehmer waren nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht beteiligt. Der Fahrer blieb augenscheinlich unverletzt, wurde jedoch vorsorglich zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Unfall entstand nach erster Schätzung ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro; das Fahrzeug des Verursachers wurde abgeschleppt.
Die B16 war für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten für rund eineinhalb Stunden zeitweise gesperrt. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher oder geistiger Mängel eingeleitet; die Ermittlungen dauern an. (dra)