Veranstaltung

Hausbesichtigungstag: Infos aus erster Hand

Bild: Stadt Donauwörth / C. Krieg
Eigentümer berichten über ihre Erfahrungen beim energetischen Bauen und Sanieren – eine Aktion im Rahmen der Donauwörther Klimawochen. Antworten auf ihre Fragen erhalten Interessierte am 12. April 2026.

Die Veranstaltung bietet Besucherinnen und Besuchern Einblicke in bereits umgesetzte Projekte, ist Teil der Donauwörther Klimawochen und wird im Rahmen des EU-Projekts „SaveEnergyTogether“ gefördert. Die Besitzerinnen und Besitzer von vier Häusern in Donauwörth öffnen dabei ihre Türen. Drei der Objekte sind Sanierungsprojekte, zwei davon aus den 1970er-Jahren. „Sie zeigen das große Potenzial, das in Bestandsgebäuden steckt und wie vielfältig die Wege beim Sanieren, aber auch beim Bauen sein können“, betont Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré. „Gerade ältere Häuser lassen sich mit den richtigen Maßnahmen deutlich energieeffizienter machen und gleichzeitig im Wohnkomfort verbessern“, fügt Steffen Knoll vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) hinzu, das die Stadt bei der Planung und Umsetzung des Hausbesichtigungstags unterstützt.

Erfahrungen aus erster Hand

Die Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen – zum Beispiel, wie sich eine hochwertige Dämmung auf das Raumklima und den Energieverbrauch auswirkt, wie es sich in einem Haus mit Lüftungsanlage lebt und ob sich der Einbau eines modernen Heizsystems im Alltag bewährt hat. Drei der vier Häuser beim Hausbesichtigungstag verfügen über eine Wärmepumpenheizung. 

Die Hauseigentümer zeigen, dass diese Technik auch in älteren Gebäuden zuverlässig arbeiten kann. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Nutzung von Solarenergie. Mehrere Häuser verfügen über Photovoltaikanlagen und produzieren einen Großteil ihres Stroms selbst. Die Bewohnerinnen und Bewohner erläutern, wie sie ihren eigenen Solarstrom einsetzen, welche Vorteile sich daraus ergeben und welche Erfahrungen sie seit der Installation gesammelt haben.

Ein Neubau vervollständigt das Angebot beim Hausbesichtigungstag

In einem Objekt wird zudem aufgezeigt, welche Vorteile eine Dachbegrünung, eine Grünfassade und eine Regenwasserrückhaltung für die Umwelt, aber auch für die Bewohner haben und was es bei der Planung und Umsetzung zu beachten gilt. Neben den Sanierungsprojekten vervollständigt ein Neubau das Angebot beim
Hausbesichtigungstag. Hier wird deutlich, wie moderne Planung und energieoptimierte Technik bereits von Anfang an zusammenspielen können. Das Gebäude zeigt, wie sich effiziente Bauweise, erneuerbare Energien und ein hoher Wohnkomfort miteinander verbinden lassen.

„Statt theoretischer Informationen stehen beim Hausbesichtigungstag praktische Beispiele im Mittelpunkt“, so Stefan Rösch, Klimaschutzmanager der Stadt Donauwörth: „Interessierte können direkt mit den Hausbesitzern ins Gespräch kommen, Fragen stellen und sich ein realistisches Bild davon machen, welche Lösungen sich im Alltag bewähren.“ (dra)

Alle weiteren Infos – auch zu den Objekten, den Adressen und Besichtigungszeiten – finden Sie unter: www.donauwoerth.de/aktuelles/info-hausbesichtigungstag.