3. Januar 2020, 09:19
Veranstaltung

Auftakt zum Thema Nachhaltigkeit 2020

Symbolbild Bild: pixabay
Am 27. Januar findet in der Wörnitzhalle in Harburg die Auftaktveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit 2020 und die Bilanzierung des Projekts 1.000 Schulen für unsere Welt statt. Zu Gast ist Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller.

Der Landkreis Donau-Ries steht in vielen Bereichen sehr gut da. Das gilt insbesondere auch für die Nachhaltigkeit. Zahlreiche Indikatoren zeigen, dass der Landkreis sozial, ökonomisch und ökologisch auf einem nachhaltigen Weg ist. So betragen im Landkreis Donau-Ries die CO2-Emissionen aus der Stromerzeugung pro Einwohner nur ein Fünftel des bundesdeutschen Durchschnitts.

Zudem hat auch der Landkreis Initiativen und Lösungen für mehr Nachhaltigkeit gestartet. Das zeigen beispielsweise angestoßene Projekte wie  „1.000 Schulen für unsere Welt“, die Förderung der Biodiversität „Unser Landkreis blüht auf“ und Maßnahmen zum Klimaschutz, wie das Projekt „100.000 Bäume für den Landkreis Donau-Ries“. Landrat Stefan Rößle möchte aber noch einen Schritt weitergehen und Nachhaltigkeit zum Leitziel der Landkreispolitik machen. „Nachhaltigkeit heißt für mich, sich auf einen ständigen Anpassungs- und Verbesserungsprozess einzulassen. Klimaschutz, demografischer Wandel, Ressourceneffizienz oder Biodiversität, die Liste der Herausforderungen auf dem Weg in eine sichere Zukunft ist lang,“ so Landrat Stefan Rößle. Handlungsmöglichkeiten gebe es aber auf  allen Ebenen, vom privaten Konsum bis hin zur Vergabe bei Beschaffung und Bauvorhaben.

Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2015 bereits 17 Nachhaltigkeitsziele festgelegt. Eine große Zahl der hier formulierten Ziele sind auch für die kommunale und landkreisbezogene Handlungsebene relevant. Um sich der Aufgabe eines nachhaltigen politischen Handelns zu stellen, hat der Landkreis Donau-Ries diese weltweiten Entwicklungsziele auf sich selbst angewandt und überprüft, wo noch besonderer Handlungsbedarf besteht und wo der Landkreis bereits erfolgreich dasteht.

Mit der Veranstaltung „Auftakt Nachhaltigkeit 2020 – Donau-Ries macht Zukunft“ am 27. Januar von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Wörnitzhalle Harburg lädt der Landkreis dazu ein, das bisher Erreichte und die 17 Handlungsziele zu bewerten und einen Blick in die Zukunft unseres Landkreises zu werfen, aber auch Anregungen zu geben.

Neben Landrat Stefan Rößle, der die Nachhaltigkeitspolitik des Landkreises vorstellt und das Projekt 1.000 Schulen unsere Welt bilanzieren wird, beleuchtet der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller die Rolle Deutschlands für die globale Nachhaltigkeit. Zudem wird es Informationsstände zu den 17 Entwicklungszielen der Vereinten Nationen geben.

Weiterführende Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter: www.donauries.bayern/nachhaltigkeit. (pm)