26. September 2021, 22:18
Bürgerentscheid

Donauwörth entscheidet sich für Sanierung des Tanzhauses

Das Donauwörther Tanzhaus. Bild: Thomas Oesterer
Donauwörth hat sich entschieden und zwar für die Sanierung des Tanzhauses. 59,32 Prozent haben letztendlich für die Sanierung gestimmt.

Nachdem alle Wahlbezirke ausgezählt worden sind, steht nun ein Endergebnis fest – die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger stimmte für die Sanierung des Tanzhauses.

Laut Stadt Donauwörth haben insgesamt 8.831 Bürgerinnen und Bürger am Tanzhaus-Entscheid teilgenommen. Im Bürgerentscheid 1 stand die Variante einer Sanierung (Bürgerbegehren „Sanierung des Donauwörther Tanzhauses“) zur Wahl, im Bürgerentscheid 2 die Variante eines nutzungsorientierten Neubaus (Ratsbegehren „Neues Forum Tanzhaus“). Am Ende entschied die ebenfalls zur Abstimmung gestellte Stichfrage, da beide Bürgerentscheide mehrheitlich mit Ja beantwortet worden waren (Bürgerbegehren „Sanierung des Donauwörther Tanzhauses“: 59,32 Prozent Ja-Stimmen; Ratsbegehren „Neues Forum Tanzhaus“ 56,69 Prozent Ja-Stimmen). Auch das notwendige Quorum von mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigten hatten beide Bürgerentscheide erreicht.
Die für einen solchen Fall gestellte Stichfrage ergab mit 55,35 zu 44,65 Prozent, dass die Entscheidung des Bürgerentscheides 1, also die Sanierungsvariante, gelten soll.

Wie schnell die Sanierung jetzt umgesetzt werden kann, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Die Vertreter von „JA zum Tanzhaus“ äußerten sich diesbezüglich bereits im Vorfeld klar: „Ein Baubeginn wäre aus unserer Sicht bereits Anfang 2022 absolut denkbar und wünschenswert.“ (pm/toe)