31. Januar 2023, 09:30

Stadt Rain stellt City Qualitätscheck vor

Bild: Thomas Oesterer
Bereits am Dienstag, den 17. Januar 2023 stellten Solveig Lüthje und Markus Jocher den im Rahmen Ihres Engagements vor Ort durchgeführten City-Qualitätscheck für die Stadt Rain vor.

Es wurde dargelegt, wie sich der „Zentrale Versorgungsbereich“ der Innenstadt Rains zum aktuellen Zeitpunkt präsentiert und wie seine Stabilität sowie Attraktivität derzeit einzuschätzen ist. Im Rahmen des sogenannten „Quick-Checks“ wird zum einen ein Überblick über quantitative Merkmale der Innenstadt und zum anderen eine qualitative Einschätzung der einzelnen Betriebe sowie der Funktionsfähigkeit und der Potenziale der Innenstadt als Ganzes gegeben. Beleuchtet werden die Themenfelder von Gewerbe über den öffentlichen Raum, Märkte, Veranstaltungen, Klima & Nachhaltigkeit, Zielgruppen, Tourismus, Mobilität, Digitalisierung bis hin zum Aufbau eines Stadtmarketings für Rain.

Insgesamt stellt die Überprüfung der Stadt Rain ein gutes Zeugnis aus. „Natürlich liegen eine Menge Aufgaben vor uns“, so Bürgermeister Karl Rehm. „Dafür ist dem Qualitätscheck auch ein ausführlicher Aufgaben- und Maßnahmenkatalog beigefügt“, so die beiden Berater der CIMA. Nach einer sich anschließenden Diskussion, bei der es auch um die Evaluierung der Maßnahmen ging, nahm der Stadtrat das Papier positiv zur Kenntnis. 

Die Stadt Rain setzt seit vielen Jahren im Rahmen des Förderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ der Städtebauförderung wichtige Projekte der Stadtentwicklung um. Zentrales Ziel ist es Städte, die vor demografischen und wirtschaftlichen Herausforderungen stehen, zu unterstützen. Um dies voranzutreiben, wurde im Frühjahr 2022 die CIMA Beratung + Management mit einem externen Innenstadtmanagement beauftragt. 

Die Ergebnisse sind u.a. beim Innenstadtmanagement der Stadt Rain im Bayertor einsehbar. Anfragen gerne unter innenstadtmanagement@rain.de.  (pm)

Ansprechpartner