Die 1938 eröffnete Jugendherberge stand seit 2020 aufgrund von Brandschutzproblemen leer, eine Nutzung war untersagt. Deshalb kauften Victor Lebedew und Thomas Kreutzmann im Jahr 2024 das leerstehende Gebäude und modernisierten innerhalb von 14 Monaten das komplette Ensemble. Es handelt sich bereits um das dritte gemeinsame Projekt der beiden Unternehmer.
„Wir haben das Gebäude komplett entkernt, alle Leitungen erneuert und können nun 42 Zimmer in einer der besten Lagen Donauwörths anbieten“, freut sich Eigentümer Victor Lebedew im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten. „Eine Familie kann hier ein paar tolle Tage in Donauwörth verbringen“, ist sich Oberbürgermeister Jürgen Sorré sicher.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von der komplett neuen Perspektive, die sich von den Zimmern aus eröffnet. Zahlreiche Bilder und Fotografien zeigen Donauwörth in den Zimmern und Gängen. Eine Übernachtung im Doppelzimmer kostet 117 Euro inklusive Frühstück.
Im Neubau aus dem Jahr 2000 wurden die alten Parkettböden erhalten, ansonsten erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz. Es wurden komplett neue Leitungen verlegt, die Heizung besteht aus einer Wärmepumpe mit Unterstützung einer Gasheizung für Spitzenzeiten. Den größten Teil der Maßnahmen machte der Brandschutz aus. „Aus diesen Gründen wurde das Haus geschlossen, und wir mussten hier den größten Arbeitsaufwand investieren“, erläutert Lebedew die Baumaßnahmen. So wurde viel Arbeit in die Geschossdecken gesteckt, um den erforderlichen Brandschutz nachzuweisen.
Die Zukunft im Blick
„Für Donauwörth beginnt heute eine neue Zukunft. Die gute alte Jugendherberge gehört zu Donauwörth, und mit diesem Tag beginnt die Zukunft des Gebäudes“, so Oberbürgermeister Jürgen Sorré. „Natürlich war es schade, dass die Jugendherberge schließen musste.“
Er blickt jedoch nach vorne, insbesondere auf das Jahr 2028, wenn die Landesgartenschau nach Donauwörth kommt. „Wir haben erfreulicherweise keinen langen Leerstand, sondern eine tolle Ergänzung unserer touristischen Infrastruktur. Denn für 2028 brauchen wir viele Hotelzimmer. Danke für Ihren Glauben an unsere Stadt und Ihre Verbundenheit mit Donauwörth.“
Die ersten Gäste kommen
Das Hotel eröffnet am kommenden Montag, und bereits für diesen Tag sind die ersten Anreisen geplant. Die Leitung übernimmt Marcel Wetz. „Ob Sie aus privaten oder beruflichen Gründen bei uns zu Gast sind – in diesem renovierten Hotel erwartet Sie ein gastfreundliches und motiviertes Mitarbeiterteam“, so der Hoteldirektor.
Unter der Firmengruppe Lebedew gibt es mittlerweile zwölf Hotels, darunter fünf in Donauwörth.