Bild: Michael Rössle
Die Linke in den Landkreisen Donau-Ries und Dillingen geht mit ihrem regionalen Zugpferd in die Bundestagswahl im September: Kreisvorsitzender Manfred Seel aus Bäumenheim wurde bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Deutschmeister in Donauwörth mit überwältigender Mehrheit als Bundestagskandidat nominiert.
Donauwörth - „Das ist ein großer Vertrauensbeweis, der Kraft freisetzt und mit Motivation ist, weiter das soziale Gewissen für eine breite Basis der Bevölkerung in Nordschwaben zu sein“, erklärte Seel, der seine Kandidatur zuvor mit einem Wahlprogramm untermauert hatte. „Wir wollen für alle eine politische Heimat sein, die sich für Gerechtigkeit einsetzen“, erklärte der Kreisvorsitzende. Die hohen Managergehälter widerstrebten ihm, ebenso wie Rüstungsexporte. Seel erklärte, dass er sich für eine Sicherheitspolitik einsetzte „unter stärkerer Einbeziehung Russlands“. Ob die USA als Überseemacht noch dabei sein muss stellte er in Frage. Sein Ziel, so Seel, sei es, eine Rentenreform „nach dem alten Muster“ zu verwirklichen, um die drohende Altersarmut aufzuhalten. Die Gesundheitspolitik müsse verändert, das soziale Netz wieder enger geknüpft werden.
Ein wichtiges Thema war für Seel die Wirtschaftspolitik. Scharf kritisierte er die neoliberale Wirtschaftspolitik, die letztendlich europa- und weltweit auf dem Rücken des kleinen Mannes ausgetragen wird. Die Globalisierung hat den kleinen Mann nicht mitgenommen und deswegen hat ein politischer Ruck nach rechts stattgefunden.
Abschließend zeigte sich Seel kämpferisch: „man müsse den Bürgerinnen und Bürgern verdeutlichen, dass die Linke-Partei sehr wohl und wirklich nahezu die einzige Partei ist, die sich für den Mittelstand stark macht und dementsprechende Anträge im Bundestag gestellt hat. Wer den Mittelstand unterstützen will, muss die Linke wählen.“, so Seel in seiner kämpferischen Rede. Landessprecher Ates Gürpinar leitete die Nominierungsversammlung.(pm)
Zu Landesdelegierten für die Bundestagsnominierungsversammlung 18.0.3.2017 wurden gewählt:
Erika Müller
Ilona Seel
Manfred Seel
Michael Rössle
Ordentliche Landesdelegierte für die nächsten 2 Jahre
Erika Müller
Anna-Lena Seel
Manfred Seel
Udo Niemeyer