12. September 2022, 15:57
Wahl

Jürgen Kapfer ist Ortssprecher für Wörnitzstein

Oberbürgermeister Jürgen Sorré gratuliert Jürgen Kapfer zur Wahl als Wörnitzsteiner Ortssprecher. Bild: Stadt Donauwörth/Simon Srownal
Für den Stadtteil Wörnitzstein wurde vergangenen Donnerstag ein Ortssprecher gewählt: Jürgen Kapfer wird ab sofort diese Aufgabe wahrnehmen.

Am 08. September fand in Wörnitzstein die Wahl des Ortssprechers statt. Die Wahl erfolgte auf Antrag der Bevölkerung, die am Wahltag mit 103 Personen an der Wahl teilnahm. Vorgeschlagen wurde der 50-jährige Montagearbeiter Jürgen Kapfer aus Wörnitzstein, der mit 102 von 103 Stimmen gewählt wurde. Kapfer freute sich über das deutliche Wahlergebnis und sicherte der Versammlung zu, sich um alle Anliegen des Stadtteils zu kümmern.

Kapfer kandidierte bereits 2020 bei der Kommunalwahl für den Donauwörther Stadtrat. Als Ortssprecher darf Kapfer künftig an allen Sitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse teilnehmen. Er hat dabei beratende Stimme, wenn es um Anliegen rund um den Stadtteil Wörnitzstein geht. Damit ist er Mittelsmann zwischen Bevölkerung, Stadtrat und Verwaltung. Seine Amtszeit dauert bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2026. (pm)