12. Februar 2021, 12:37

Oettingen bekommt 24 weitere Wohnmobilstellplätze

Symbolbild. Bild: bluefeeling / pixelio.de
In seiner gestrigen Sitzung hat sich der Oettinger Bauausschuss einstimmig für den Bau von 24 Stellplätzen für Wohnmobile ausgesprochen. Nachdem die Plätze im letzten Jahr so gut angenommen worden seien, habe man sich für die Erweiterung entschieden.

Eine Detailplanung, inwiefern die Ver- und Entsorgungsleitungen genau aussehen werden, gäbe es laut Stadtbaumeister Stefan Mayer zwar noch nicht, dennoch sollte der Bau-Antrag frühzeitig eingereicht werden. „Das wird sportlich, wenn man bis zur neuen Saison fertig werden will“, erklärte Bürgermeister Thomas Heydecker.

Eines für alle oder getrennte Räume

Lediglich der Standort der neuen öffentlichen Toiletten stehe fest, nämlich im südlichen Hofgarten vom Saumarkt kommend Richtung Schulgelände. Das Gebäude soll mit einer Holzfassade verkleidet und einem kleinen Walmdach gebaut werden. Nicht einigen konnte sich der Bau-Ausschuss über die Anzahl der Toiletten. Vorgestellt wurden vier Varianten, die natürlich mit unterschiedlichen Kosten, sowohl was den Bau als auch die Unterhalts- und Wartungskosten, einhergehen. Die Kosten für ein WC mit automatischer Sitzbrillenreinigung belaufen sich auf 15.000 Euro. 

Bei Variante I, jeweils ein Raum für Damen und Menschen mit Handicap und ein Raum für Herren mit Urinal und WC, belaufen sich die Kosten auf rund 163.000 Euro. Die Durchgangsleistung beträgt 600 Personen. Variante II sieht eine Zelle für alle vor und kostet 144.000 Euro bei einer Durchgangsleistung von 300 Personen pro Tag. Variante III für 166.000 Euro mit Extra-Urinal hat eine Durchgangsleistung von 450 Personen. Weil sich der Bauausschuss nicht entscheiden wollte, wurde der Antrag an die einzelnen Fraktionen zur Beratung gegeben.

Zeitplan wohl kaum zu halten

Bürgermeister Thomas Heydecker stellte zudem in Frage, ob der Zeitplan für das „Hotel Krone“ zu halten sein wird. In der Stadtratssitzung am 25. März 2021 sollen Entwurfsplan und Kostenschätzung vorgestellt werden.