30. November 2018, 12:18
Tanzhaus

Tanzhaus: Kein Verkauf an Erwin Müller

Was wird aus dem Donauwörther Tanzhaus? Bild: Diana Hahn
In Sachen Tanzhaus herrscht jetzt Klarheit: Die Erwin Müller Real Estate GmbH wird das Gebäude nicht kaufen. 

Donauwörth - Nach knapp eineinhalbjährigen Verhandlungen mit dem Kaufinteressenten für das Tanzhaus, der Erwin Müller Real Estate GmbH, hat diese der Stadt jetzt mitgeteilt, dass sie das Gebäude nicht erwerben möchte. Dies geschehe aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten, so Geschäftsführer Florian Linder.

Tiefgarage wurde nicht sachgerecht durchgeführt

Hintergrund sei insbesondere der bauliche Zustand des Hauses einschließlich der Tiefgarage, wie er im Lauf der Abklärungen mit dem Kaufinteressenten in den vergangenen Monaten bekannt geworden war, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. So sei beispielsweise eine Sanierung der Tiefgarage Ende der Neunziger Jahre laut inzwischen vorliegenden Untersuchungsergebnissen eines Ingenieur- und Sachverständigenbüros für Bauwerkserhaltung aus heutiger Sicht nicht sachgerecht erfolgt, Mängel seien nicht in ausreichendem Umfang behoben. Fest steht laut Gutachter aber, dass die Standsicherheit des Hauses dadurch im gegenwärtigen Zustand nicht gefährdet sei. Es sei jedoch künftiger Handlungsbedarf durchaus erforderlich.

Neudert: Kein Verkauf um jeden Preis

Der Stadtrat hatte sein Angebot an den Interessenten vor diesem Hintergrund zuletzt noch einmal nachgebessert. Auch war eine definitive Entscheidung des Kaufinteressenten, noch in diesem Jahr, gefordert worden. Diese liegt nun vor.

„Es gibt mit mir keinen Verkauf um jeden Preis. Ich habe diese Haltung auch bei sehr vielen Mitgliedern des Stadtrates wiedergefunden", so Oberbürgermeister Armin Neudert. Der OB habe sich bewusst dagegen entschieden, das Haus auf dem freien Markt zum Verkauf auszuschreiben. "Wir wollten und wollen keinen anonymen Investor, sondern wenn dann einen verlässlichen Partner für den Erhalt des Stadtsaales und die Belebung der Innenstadt", so Neudert.

Infoveranstaltung für 2019 geplant

"Ich kann mit der jetzigen Entscheidung aber gut leben. Und es ist mir daran gelegen, diese und die Situation des Hauses jetzt endlich, wo wir nicht mehr an Verschwiegenheit im Rahmen laufender Verkaufsverhandlungen gebunden sind, für die Bürgerschaft auch in allen Facetten nachvollziehbar zu machen.“ Hierfür wird die Stadt im neuen Jahr zu einer Bürgerinformationsveranstaltung einladen. Der Termin werde rechtzeitig bekannt gegeben, so die Stadt. (pm)