8. Juli 2019, 16:47

Verwaltungsbericht 2018 erschienen

Bild: Stadt Nördlingen
Die Zusammenfassung von Januar bis Dezember 2018 der Stadtverwaltung ist nunmehr online unter www.noerdlingen.de abrufbar.

„Wir leben in einer Zeit, in der wir oft rastlos die Herausforderungen der Gegenwart bewältigen und mit mancher Sorge auf die Unsicherheiten der Zukunft sehen. Nicht zuletzt durch viele Veränderungen bleibt für ein Innehalten oder einen Rückblick auf das Geleistete und Geschaffene oft keine Zeit, umso wichtiger erscheint es uns, das Leben in unserer Stadt Jahr für Jahr in einem Verwaltungsbericht zusammenzufassen“, so Oberbürgermeister Hermann Faul in seinem Grußwort. Und die 123 Seiten umfassende Informationsschrift gibt Auskunft über alles, was von Stadtverwaltung und den Stadtwerken bzw. Stiftungen im Jahr 2018 geleistet wurde. Alle Informationen der Abteilungen, beginnend bei Archiv bis zu Wasserversorgung, wird aufgelistet. Wie haben sich die Abwasser- bzw. Wassermengen im vergangenen Jahr im Vergleich zu den Vorjahren entwickelt, wie viele Bücher und Medien wurden in der Stadtbibliothek ausgeliehen, wie viel Kubikmeter oder Festmeter Holz verkauft oder wie viele Menschen leben in der Stadt mit welcher Religion und welcher Nationalität – dies nur ein kleiner Ausschnitt aus dem informativen Zahlenwerk. Auch die bauliche Weiterentwicklung, Sanierungsarbeiten an der Spitalkirche, St. Georg oder die Umbauarbeiten am Bahnhof sind ebenfalls dokumentiert, wie die Arbeiten am Schneidt’schen Garten. „Diese traditionelle Chronik bietet einen allumfassenden Einblick in die Tätigkeitsbereiche von Stadtrat, Verwaltung, Stadtwerken und auch der Vereinigten Wohltätigkeitsstiftungen“, dankt Oberbürgermeister Hermann Faul den Beteiligten Ämtern und Abteilungen, sowie Sachgebieten für die Unterstützung. Die Gesamtredaktion hatte wieder Hauptamtsleiter Peter Schiele übernommen. Oberbürgermeister Faul zeigt sich sehr froh, dass diese traditionelle Dokumentation erstellt werden konnte und betont, dass gerade in Zeiten der Digitalisierung dieser Verwaltungsbericht 2018 auf der Homepage der Stadt Nördlingen nun online gestellt ist. Damit ist dieser Bericht im weltweiten Netz für alle Interessierten einsehbar. „Den Verwaltungsbericht sehe ich auch als Mosaikstein in unseren vielfältigen Bemühungen um Transparenz und Bürgerinformation“, so Oberbürgermeister Faul abschließend. (pm)