1. Dezember 2021, 15:34
Auftaktveranstaltung

VG Wemding startet Pilotprogramm "Demografiefeste Kommune"

VG Wemding. Bild: Judith Strohhofer, Stadt Wemding
Vergangenen Freitag trafen sich alle fünf Bürgermeister der VG Wemding zum virtuellen Auftaktgespräch für das Pilotprogramm "Demografiefeste Kommune" mit Vertretern des bayerischen Heimatministeriums.

Alle fünf Bürgermeister der Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft trafen sich am vergangenen Freitag virtuell mit Vertretern des bayerischen Heimatministeriums zu einem Startgespräch für das Pilotprogramm. Im kommenden Jahr soll zuerst ein externes Büro für eine Demografieanalyse gefunden und beauftragt werden.

Schwierigkeiten des demographischen Wandels mildern

Die Ergebnisse dieses Büros werden anschließend ausgewertet und im Rahmen von verschiedenen Bürgerbeteiligungen präsentiert. Auch wird die Öffentlichkeit die Möglichkeit bekommen am gesamten Prozess zur Findung einer Demografiestrategie mitzuwirken. Das Ziel, des auf vier Jahre angelegten Projektes, ist Maßnahmen zu finden, die die Schwierigkeiten des demografischen Wandels für die VG Wemding abmildern und den ländlichen Raum für die Zukunft stärken.

"Ich freue mich auf die weitere Entwicklung des Projekts zur Stärkung unserer Heimat! Wir danken dem Bayerischen Staatsministerium für Heimat und Finanzen für die Aufnahme in das Programm", erklärte entsprechend Dr. Martin Drexler, Bürgermeister Wemding. (pm)