1. Oktober 2023, 07:00
FDP

Wahlcheck mit Tim Pascal Ludwig

Tim Pascal Ludwig Bild: FDP
Tim Pascal Ludwig ist Direktkandidat der FDP für den Wahlkreis Donau-Ries. Wir haben mit ihm über die Landtagswahl gesprochen.

„Das Beste liegt vor uns“, unter diesem Motto steht das Wahlprogramm der Bayern-FDP. Welches Thema würden Sie als Abgeordneter als erstes angehen?

Tim Pascal Ludwig: Als Arbeitnehmer liegt mir das Thema Wirtschaft am Herzen, und dieses Thema ist auch verwandt mit Bildung. Die Begeisterung des Nachwuchses für Berufswege im Mittelstand und Handwerk muss gefördert werden. Auch die Berufliche Weiterbildung zum Meister muss interessanter gestaltet werden.

Warum soll – entgegen den Positionen der regierenden CSU – die bayerische Grenzpolizei abgeschafft werden?

Tim Pascal Ludwig: Die Bayerische Grenzpolizei hat keine grenzpolizeilichen Befugnisse wie der Bayerische Verfassungsgerichtshof klargestellt hat und kann beispielweise niemanden an der Grenze zurückweisen. Der Grenzschutz sollte allein in der Zuständigkeit der Bundespolizei liegen. Effektiver Schutz der EU-Außengrenzen sollte das Ziel sein und macht dauerhafte Grenzkontrollen innerhalb der EU überflüssig. Die Dienststellen der Bayerischen Grenzpolizei sollten weiterhin als Fahndungsdienststellen (Polizeiinspektion Fahndung) geführt werden. Dies könnte eine sinnvolle Alternative sein, um bestimmte Aufgaben wahrzunehmen, ohne unnötig Ressourcen zu verschwenden.

Welcher Standpunkt einer anderen Partei findet Ihre vollständige Zustimmung?

Tim Pascal Ludwig: : Der Standpunkt der CSU zum Mittelstand und Handwerk findet bei mir Zustimmung. Hier sollen kleinere Betriebe finanziell bei der Digitalisierung unterstützt werden, denn hier geht es meiner Meinung nicht nur darum, Prozesse zu vereinfachen, sondern auch die Sicherheit der IT-Infrastruktur fällt bei den Kosten ins Gewicht.