24. Juli 2017, 15:20

Angels international

Zwei der drei international agierenden Angels-Spielerinnen:Europameisterin Johanna Klug (links) und Luisa Geiselsöder Bild: DRA
Nördlingen - Sommerzeit, Natio-Zeit. Während die Vereinsmeisterschaften ruhen und in den meisten Clubs hinter den Kulissen fieberhaft an Mannschafts-Konstellationen gebastelt wird, Vorbereitungsspiele
- Sommerzeit, Natio-Zeit. Während die Vereinsmeisterschaften ruhen und in den meisten Clubs hinter den Kulissen fieberhaft an Mannschafts-Konstellationen gebastelt wird, Vorbereitungsspiele geplant und Konzepte entworfen werden, läuft auf internationaler Ebene der Wettbewerb, insbesondere im Jugendbereich. Europameisterschaften stehen an für die U20-, die U18- und die U16-Teams. Auf allen drei Ebenen haben es Spieler der TH Wohnbau Angels in den Kader geschafft. Hier ein kurzer Überblick:
Johanna Klug ist kein Überraschungsname auf einem Trikot mit dem Bundesadler, war sie doch auch in den vergangenen Jahren jeweils von den Bundestrainern berücksichtigt worden. Bei der B-Europameisterschaften in Israel lieferte die Baldingerin formidable Leistungen ab. Im enorm wichtigen Halbfinale, dessen Sieger in die A-Gruppe aufsteigt, trug sie mit einem Double-Double (15 Punkte, 10 Rebounds) maßgeblich zum Erfolg bei und am Ende durfte sie sich die Goldmedaille um den Hals hängen. Ihr Team gewann die B-Europmeisterschaft in einem hart umkämpften Endspiel gegen die Slowakei.
Noch einen Tick internationaler wird es für die 1,88m große Centerspielerin ab Herbst, weil sie bekanntlich den Sprung über den großen Teich wagt. Ihre neue Heimat heißt dann New York, wo sie für das Fordham College auflaufen wird. Johanna, die allenthalben Joey gerufen wird, erhält dort dank ihrer Leistungen im Nationaltrikot und bei den Angels in der 1. Liga ein Voll-Stipendium und liegt damit im derzeitigen Trend. Ihre Nationalmannschaftskolleginnen Satou Sabally, Patricia Broßmann und Anna Lappenküpper spielen ebenfalls bei angesehenen US-Colleges. Ist das die Zukunft des deutschen Damen-Basketballs?
Dass Luisa Geiselsöder eine feste Größe in der U18-Nationalmannschaft ist, verwundert niemanden, der sich ein wenig mit Damen- und Mädchen-Basketball beschäftigt. Die 1,92m große Gymnasiastin aus Nördlingenwurde im letzten Jahr bei der U16-Europameisterschaft in Udine als MVP ausgezeichnet und ist im Team, das vom Nördlinger Imre Szittya gecoacht wird, nicht wegzudenken. Die EM findet im August in Irland statt und Deutschland ist Titelfavorit, da es sich nach dem Abstieg der U18 im letzten Jahr um die B-EM handelt. Die Gruppengegner heißen Albanien, Österreich, Weißrussland, Dänemark und Island. und der sofortige Wiederaufstieg in die A-Gruppe ist das erklärte Ziel.
Auch im Kader der U16-Nationalmannschaft befindet sich ein Name aus Nördlingen (wir berichteten bereits). Katharina Schenk hat es mittlerweile in den 14er Kader geschafft und hofft bei der EM in Frankreich mit am Start zu sein. Der Vizemeistertitel der Vorgängerinnen aus 2016 scheint ein entfernter Traum zu sein, denn der Nicht-Abstieg wäre bereits ein Erfolg der Mannschaft von Bundestrainer Stefan Mienack. (pm)