13. März 2022, 08:12
Basketball

Angels kämpfen um die Playoffs

Von links nach rechts: Elina Koskimies, Anissa Pounds, Marina Dzinic, Sami Hill und Bianca Helmig. Bild: Jochen Aumann
Beim Spiel am heutigen Sonntag gegen die Capitol Bascats aus Düsseldorf kann fast schon von einem Pflichtsieg gesprochen werden, den es einzufahren gilt. Gleichzeitig muss man im Nördlinger Lager auf eine Niederlage der Saarlouis Royals hoffen, um noch Chancen auf den achten Rang zu haben.

Es ist mal wieder ein straffer Zeitplan, den die Eigner Angels aus Nördlingen derzeit absolvieren müssen. Gerade erst musste man am Donnerstagabend einen herben Rückschlag im Kampf um die Playoffplätze hinnehmen. Nur ganz knapp reichte es in eigener Halle nicht zum Sieg und die dringend benötigten zwei Punkte gingen an die Gäste aus Osnabrück. Am Sonntag bietet sich bereits die nächste Möglichkeit vor eigenem Publikum anzutreten. Beim Spiel gegen die Capitol Bascats aus Düsseldorf kann fast schon von einem Pflichtsieg gesprochen werden, den es einzufahren gilt. Gleichzeitig muss man im Nördlinger Lager auf eine Niederlage der Saarlouis Royals hoffen, um noch Chancen auf den achten Rang zu haben.

Ganz anders stellt sich die Situation der Gäste aus Düsseldorf dar. Mit nur vier Siegen belegen sie den vorletzten Tabellenplatz und sind schon längst sicher abgestiegen. Immerhin einen Sieg konnten sie im Jahr 2022 einfahren, dieser liegt allerdings bereits etwas zurück. Am Sonntag bestreiten sie nun das vorerst letzte Spiel in der ersten Liga und beenden damit eine eher verkorkste Saison.

Trotz der schlechten Ausgangslage der Bascats hatten die Angels beim Hinspiel sehr zu kämpfen und konnten nur mit Müh und Not die Punkte einfahren. Nachdem sie zwischenzeitlich schon weit zurücklagen, drehten die Nördlingerinnen die Partie im letzten Viertel dank der überragenden Spielerinnen Sami Hill und Asha Thomas. Auf Seiten von Düsseldorf ist besonders die Österreicherin Anja Fuchs-Robetin mit einem starken Auftritt im Gedächtnis geblieben.

Seit dem letzten Zusammentreffen hat sich im Kader der Capitol-Damen einiges verändert. Nach Abgängen von zwei Profispielerinnen vor der Weihnachtspause, konnte im Januar die US-Amerikanerin Briana Gray nachverpflichtet werden. Ebenfalls neu für die Nördlingerinnen ist Centerin Britta Worms. Die 33-jährige Centerin ist die wichtigste Punktelieferantin ihres Teams und musste beim Hinspiel gegen die Angels aussetzen. Ansonsten verteilen sich die Punkte der Düsseldorferinnen gleichmäßig auf viele Akteurinnen, auch wenn sie von allen Teams der Liga durchschnittlich am wenigsten Punkte zu verteilen haben.

Am Sonntag steht nun das vielleicht letzte Heimspiel für die Eigner Angels bevor. Sollte es nicht für die Playoffs reichen, können die Nördlinger Basketballfans ihr Team am Wochenende das letzte Mal in dieser Saison live spielen sehen. Damit es doch noch klappt mit den Playoffs, brauchen die Rieserinnen mehr denn je die Unterstützung ihrer Fans. So oder so bietet sich am Wochenende eine gute Gelegenheit nochmal die Hermann-Kessler-Halle auszusuchen und die Angels anzufeuern. Das Spiel startet wie immer um 16 Uhr. (pm)