11. Oktober 2021, 11:56
Basketball Regionalliga

Erster Heimsieg für TSV Nördlingen in der neuen Saison

Furioser erster Heimsieg für Regionalliga-Herren Bild: Gerd Lessau
Mit einem Endstand von 103:66 konnte der TSV Nördlingen seinen ersten Sieg in der Saison holen.

Mit einem komfortablen 103:66 Erfolg gegen den TV Passau konnten die Basketballer des TSV Nördlingen ihren ersten Sieg vor Heimpublikum in der neuen Regionalliga-Saison einfahren. Besonders eine intensive, konzentrierte Defense und ein schnelles Umschaltspiel ließen dem Gegner keine Chance.

Nach dem Auftaktsieg des Teams von Cheftrainer Mohammed Hajjar am vergangenen Samstag beim TSV Milbertshofen war diesen Sonntag der TV Passau in der Hermann-Kessler-Halle zu Gast. Diese durfte nach langer Corona Pause endlich wieder mit Zuschauern befüllt werden und so konnte die junge Rieser Truppe auf die Unterstützung von rund 150 Fans setzen.

Die Anfangsphase, in die beide Teams konzentriert starteten, war recht ausgeglichen. Aufbauspieler Benedikt Schwarzenberger setzte seine Mannschaftskollegen immer wieder schön in Szene, während auf der Gegenseite die Passauer vor allem aus dem individuellen Zug zum Korb punkten konnten. Mitte des ersten Viertels gelang es den Gastgebern dann besser, den Kontrahenten vom eigenen Korb fernzuhalten und so mit einem 34:18 Vorsprung in die erste Viertelpause zu gehen.

Angetrieben von den Zuschauern konnten die TSVler die Schlagzahl im zweiten Spielabschnitt nochmals erhöhen und setzten ihre Gegenspieler in der Verteidigung stark unter Druck, so dass diese immer wieder den Ball verloren. Die Nördlinger Korbjäger münzten dies in einfache Punkte um, indem sie schnell reagierten und einen Fastbreak nach dem anderen liefen. Dadurch konnte der Gegner in Viertel 2 bei lediglich 14 Punkten gehalten werden und der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Auch in der Offensive lief der Ball gut durch die eigenen Reihen, bis ein freier Mann gefunden werden konnte. Mit dem Halbzeitergebnis 55:32 konnte Trainer Hajjar zufrieden sein, forderte aber auch, den Druck weiterhin hochzuhalten.

Der TV Passau musste in der zweiten Hälfte etwas ändern und tat das auch, indem er auf Zonenverteidigung umstellte. Wie auch im letzten Spiel hatten die Rieser ihre Probleme mit dieser Veränderung, was sich in Fehlern und Ballverlusten im Angriff zeigte. In dieser Phase konnte der TSV Nördlingen vor allem auf Leistungsträger Scottie Stone zählen, der die Offensive belebte und mit 25 Zählern am Ende zum Topscorer der Partie wurde.

Das Schlussviertel nutzte der TSV, um seinen Youngster Schröppel, Scherer und Kluger viel Spielzeit zu geben und diese verwalteten die Führung. Den Schlussstrich unter einen gelungenen Heimauftakt setzte dann Heimkehrer Josef Eichler mit einem verwandelten Dreipunktewurf, der von den Zuschauern nochmals gefeiert wurde.

Sein Team kann mit einem 103:66 Sieg im zweiten Spiel durchaus zufrieden sein und hat nun zwei Wochen Zeit sich auf den nächsten Gegner TSV Wolnzach vorzubereiten. Tickets für das Spiel am 24.10.21 um 16 Uhr sind bereits jetzt online beim Ticketpartner vivenu.com erhältlich. (pm)

Für Nördlingen spielten:

  • Kamenov (22 Punkte),
  • Stone (25),
  • Schwarzenberger (10),
  • Scherer (6), Kluger (9),
  • Seeberger (8), Eichler (21),
  • Mußgnug (2),
  • Gentner, Seidel,
  • Schröppel, Befus