11. Februar 2022, 11:31
TSV Nördlingen Basketball

Gelingt der nächste Sieg vor Heimpublikum?

Spielszene aus dem Spiel gegen den TSV Wolnzach. Bild: Gerd Lessau
Am Samstag treffen die Basketballer des TSV Nördlingen im Heimspiel auf den BG Leitershofen/Stadtbergen. Gegen den Tabellensiebten soll der elfte Sieg im elften Spiel gelingen.

Eindrucksvoll konnten die Regionalliga-Herren des TSV Nördlingen ihren letzten Auswärtseinsatz gegen den Tabellendritten aus Wolnzach gewinnen (63:84). Nun will der BG Leitershofen/Stadtbergen dem Tabellenführer die erste Niederlage zuführen. Für die Rieser gibt es vor der Partie gute und schlechte Nachrichten.

Endlich wieder Publikum erlaubt 

Erfreulicherweise darf der Gastgeber - unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln - wieder Zuschauer in die Hermann-Kessler-Halle einladen und auf deren Unterstützung bauen. Diese sollen dem Team helfen, den Schwung aus der vergangenen Partie mitzunehmen und ihre Heimstärke auch gegen die junge, dynamische Truppe aus dem Augsburger Stadtteil unter Beweis zu stellen. Die Gäste stehen aktuell auf Platz Sieben und konnten nur vier ihrer elf Spiele gewinnen. Dennoch sind sie, angeführt von Topscorer Quentin Tucker (19,8 Punkte pro Spiel) immer für eine Überraschung gut und könnten auch den Rieser Korbjägern gefährlich werden.

Schwarzenberger fällt mit Meniskusriss aus

Diese mussten unter der Woche schlechte Neuigkeiten bezüglicher ihrer Verletztenakte hinnehmen. Dem etatmäßigen Aufbauspieler Benedikt Schwarzenberger, der schon seit längerer Zeit fehlte, wurde ein Meniskusriss diagnostiziert, während Leistungsträger Filip Kamenov noch auf das Ergebnis seiner Untersuchung wartet. Letzterer verletzte sich im Aufeinandertreffen mit dem TSV Wolnzach und wird eine große Lücke im Nördlinger Kader hinterlassen. Diese werden seine Mitspieler füllen müssen, weshalb auf alle Akteure im Kader mehr Verantwortung zukommen wird. Trotz der Ausfälle ist das Team um Kapitän Joseph Eichler und Topscorer Scottie Stone der Favorit und möchte auch nach dem 11. Spieltag ungeschlagener Spitzenreiter der Liga sein.

Nördlingen will elften Sieg in Serie 

Wenn die BG dies verhindern möchte, muss sie sich gegenüber ihren vergangenen Leistungen steigern und vor allem defensiv gegen die beste Offensive der 2. Regionalliga-Süd gewappnet sein. Die Basketballfreunde im Ries können sich in jedem Fall wieder über Live-Basketball freuen und ihre Mannschaft vor Ort unterstützen.

Tipp-off wird am Samstag um 19:30 Uhr sein. In der Halle wird die Einhaltung der 2G+ Regelung überprüft. Es gilt FFP2-Masken Pflicht. (pm)