Bild: Moritz Pösl
Mit einem Sieg am Wochenende in Passau kann der bislang noch ungeschlagene TSV Nördlingen einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft gehen.

129:89 gewannen die Regionalliga-Herren des TSV Nördlingen am vergangenen Wochenende ein außergewöhnliches und spektakuläres Aufeinandertreffen mit dem TV Augsburg. Damit hat man nun 18 Siege ohne Niederlage angesammelt und ist dem großen Ziel, dem Aufstieg in die 1. Regionalliga ganz nahe.

Nördlingen will defensive Schwächen ausnutzen 

Rechnerisch fehlen dem Tabellenführer noch zwei Siege, bis man von der Konkurrenz nicht mehr eingeholt werden kann und die Meisterparty feiern darf. Das bedeutet: Sollte man das kommende Spiel am Sonntag in Passau gewinnen, hat man eine Woche später zuhause in eigener Halle gegen die München Baskets die Chance den Deckel endgültig zuzumachen und eine überragende Saison zu krönen. Doch bei aller Vorfreude darauf, muss das Team von Cheftrainer Mohammed Hajjar, erst einmal die vermeintliche Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten aus Passau erledigen. "Wir müssen von Spiel zu Spiel denken. Jetzt liegt unser Fokus erstmal ganz bei den White Wolves, auch die müssen erstmal geschlagen werden", mahnt der Coach seine Spieler. Diese sollen sich auf die Passauer konzentrieren, die mit 11 Niederlagen aus 15 Spielen nach einer bisher schwachen Saison die Rote Laterne der Liga tragen. Den Gastgebern aus der Dreiflüssestadt bereitet vor allem die Defensive große Probleme. So sind sie mit rund 83 gegnerischen Punkten pro Partie auch in dieser Kategorie Liga Schlusslicht und dürften dem TSV daher gut liegen. Dieser ist mit überragenden 95 Zählern pro Partie eine echte Scoring-Maschine und zeigte nicht zuletzt gegen den TV Augsburg, wie er Gegner an guten Tagen schlichtweg überrollen kann. Die Passauer müssen daher gewarnt sein, müssen aggressiv und als Team verteidigen, um nicht auch unter die Rieser Räder zu gelangen.

Voller Fokus auf Passau

Der Spitzenreiter kann sich unter dessen über eine weitere positive Nachricht freuen, denn Aufbauspieler Benedikt Schwarzenberger ist nach überstandener Knieoperation, unter der Woche in das Mannschaftstraining zurückgekehrt und arbeitet derweil an seinem Comeback, die White Wolves kommen dabei allerdings noch zu früh. Dennoch spricht auf dem Papier alles für die Rieser Korbjäger, für die die Motivation nicht größer sein könnte. Auf ein Saisonfinale vor den eigenen Zuschauern gegen den großen Aufstiegskonkurrenten, die München Baskets, arbeitet man schon das ganze Jahr über hin. Die Nördlinger Basketballfans müssen nun nur noch hoffen, dass ihre Mannschaft, die lange Anreise nach Passau gut übersteht, dort an vergangene Leistungen anknüpft und dürfen sich dann hoffentlich auf ein ganz besonderes Spiel im Ries freuen. Für ihre Spieler lautet die Ansage hingegen noch: "Voller Fokus auf Passau!"

Tipp-off ist am Sonntag um 16:00 Uhr in der Städtischen Mehrfachhalle in Passau. (pm)