26. Oktober 2023, 09:04
TSV Nördlingen Basketball

Mit breiter Brust ins Derby

Bild: Gerd Lessau
Es sind zwei der absoluten Highlights in der Saison der Regionalliga-Herren des TSV Nördlingen, wenn die Rieser auf den ewigen Rivalen aus Treuchtlingen treffen.

Am Samstag ist es nun soweit und es kommt zum ersten stimmungsvollen Aufeinandertreffen der beiden Konkurrenten. Das Team von Trainer Ajtony Imreh kann dabei mit Selbstbewusstsein und Optimismus nach Franken reisen, am vergangenen Wochenende sicherte seine Truppe sich den zweiten Erfolg der noch jungen Spielzeit. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen steht man damit auf Tabellenplatz 4 einer unglaublich umkämpften und ausgeglichenen Südgruppe und geht damit als Favorit ins Duell mit den Baskets.

Misslungener Auftakt der Treuchtlinger

Den Treuchtlingern, die mit neuem Cheftrainer Goran Petrovic und in neuer Halle in die Spielzeit starteten, misslang der Auftakt komplett. In allen fünf Spielen musste man sich geschlagen geben und ist daher aktuell Tabellenschlusslicht. Besonders die Defensive bereitete den Franken Probleme, mit 85 durchschnittlichen gegnerischen Punkten, kassierte man Liga weit bisher die meisten Körbe. Doch die Duelle in den vergangenen Jahren dürften dem TSV gezeigt haben, dass der VFL dennoch nie zu unterschätzen ist. Gerade in eigener Halle, unterstützt von den zahlreichen Fans, sind die Treuchtlinger immer für eine Überraschung gut. Der Kader blieb zur vergangenen Saison weitgehend unverändert und setzt sich aus vielen ligaerfahrenen, physisch starken Spielern zusammen. Seit Jahren entwickelt das Ligaurgestein außerdem eigene Jugendspieler, die den Sprung in die erste Mannschaft schaffen und diese mit Schnelligkeit und Einsatz bereichern.

Top-Scorer der Franken ist auch in dieser Saison wieder Kapitän Stefan Schmoll, der mit 19,6 Punkten pro Spiel zu einem der besten Center der Liga zählt. Seine Vergangenheit als Nördlinger Leistungsträger in der Pro B macht das Duell mit seinem ehemaligen Teamkollegen Josef Eichler zu einem echten Hingucker unter den Körben. Umso besser für die Nördlinger ist daher, dass sie mit Robin Seeberger einen weiteren herausragenden „Bigman“ in den eigenen Reihen haben, der sich zuletzt in blendender Verfassung zeigte und mit seinerseits 19 Punkten pro Partie drittbester Scorer der Regionalliga Süd ist.

Finden dazu auch die Guards Schwarzenberger, Minguillon und Stone ihren Rhythmus im Angriff, dürften die Rieser für den Gastgeber nur schwer zu stoppen sein. Hoffnung setzt der TSV auch auf seine Fans, die in der Vergangenheit oft zahlreich in die „Senehölle“ in Treuchtlingen anreisten und den heimischen Zuschauern dort lautstark Paroli boten. Das Spiel soll dadurch auch in diesem Jahr wieder zu einem stimmungsvollen Höhepunkt der Nördlinger Saison werden. Die Rieser werden dabei alles daransetzen, den nächsten Sieg aus Treuchtlingen zu entführen.

Tip-off ist am Samstag um 19 Uhr in der Senefelder-Schule in Treuchtlingen.(pm)