1. März 2022, 16:47
Basketball-Regionalliga

Nördlingen gewinnt trotz zahlreicher Ausfälle

Bild: Gerd Lessau
Die erste Mannschaft des TSV Nördlingen bleibt auch im 13. Ligaspiel ungeschlagen. Nach einem schwachen Start drehen die Rieser Korbjäger auf und gewinnen am Ende souverän mit 99:75.

Dank eines 99:75-Erfolgs bleibt die erste Herrenmannschaft des TSV Nördlingen auch gegen den Tabellenvierten aus Schwabing ungeschlagen und verteidigt damit die Tabellenführung in der 2. Regionalliga. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzten sich die Rieser im zweiten Viertel ab und konnten im Anschluss dank der komfortablen Führung auch zwei ganz jungen Spielern Einsatzzeit verschaffen.

Große Verletzungssorgen vor Auswärtsspiel

Vor dem Aufeinandertreffen mit dem MTSV spitzte sich die durch die Ausfälle der Leistungsträger Kamenov und Schwarzenberger ohnehin schon angespannte Personalsituation im Nördlinger Kader weiter zu. Cheftrainer Mohammed Hajjar musste auch auf die Youngster Pascal Schröppel und Phillip Seidel verzichten, hinter Center Robin Seeberger stand krankheitsbedingt lange ein Fragezeichen. Zu neunt machte sich die junge Truppe daher auf den Weg in den Münchner Stadtteil, unterstützt von den zwei Nachwuchsspielern Lukas Hahn und Felix Stoll, die aus der eigenen U16 stammen und sich über ihren ersten Einsatz freuen durften.

Dort angekommen startete das Aufeinandertreffen ausgeglichen. Nicht zum ersten Mal brauchten der Tabellenführer ein wenig Zeit ums ins Spiel zu finden. Der Gastgeber nutzte Nachlässigkeiten in der Nördlinger Verteidigung aus und war besonders von hinter der Dreipunktelinie erfolgreich. So erspielte sich die Hausherren früh einen 18:12 Vorsprung. Trainer Hajjar war zu einer Auszeit gezwungen, die schnell Wirkung zeigen sollte. 

Im Anschluss wurde auch der TSV offensiv besser. Topscorer Scottie Stone und Aufbauspieler Philipp Steinmeyer antworteten mit erfolgreichen Dreiern und brachten ihr Team damit zum Ende des ersten Spielabschnittes mit 30:28 in Führung. Dennoch konnte der Gästetrainer noch nicht mit der defensiven Leistung seiner Schützlinge zufrieden sein und forderte mehr Einsatz und Konzentration. Dies zeigte seine Mannschaft in Folge und ließ den Münchnern kaum noch offene Würfe. Auch beim defensiven Rebound arbeiteten die Nördlinger - allen voran Kapitän Joseph Eichler und Center Robin Seeberger - stark, was ein schnelles Umschaltspiel ermöglichte.

Klare Halbzeitführung 

Dies zählt in der laufenden Saison zu einer der größten Stärken der Nördlinger, was sie nun auch unter Beweis stellten. Stone machte den Ball schnell und fand Youngster Julius Kluger oder Joseph Eichler unter dem gegnerischen Korb, die sich dort die Punkte nicht mehr nehmen ließen. Da der MTSV nun auch seine eigenen Würfe nicht mehr so treffsicher im Korb unterbrachte, musste die Heimmannschaft zusehen, wie der Rückstand stetig wuchs, bis es mit 42:58 in die Pause ging. Auch nach der Unterbrechung ließen die Nördlinger nicht nach und verteidigten ihren Vorsprung. Joseph Eichler nutzte seine körperliche Überlegenheit gegen die jungen Münchner unter dem Korb aus und punktete dort selbst oder fand den freien, zum Wurf bereiten Mann an der Dreierlinie.

Youngster geben ihr Debut in der Regionalliga 

Hajjar nutzte die Führung, um den Nachwuchsspielern Hahn und Stoll ihre ersten Minuten in der Regionalliga zu geben. Beiden zahlten das Vertrauen mit ihrem Einsatz auf dem Feld zurück. Der Tabellenführer schaltete im Schlussviertel nochmal einen Gang hoch, besonders die beiden Topscorer Stone (35 Punkte) und Eichler (26) zeigten sich weiter treffsicher und halfen ihrem Team, den Vorsprung zu vergrößern. Der angeschlagene Center Robin Seeberger schnappte sich die Rebounds am offensiven Brett und erkämpfte sich dort seine Zähler. Die Guards Steinmeyer und Scherer machten weiterhin Druck auf den ballführenden Spieler, und machten es den zunehmend müde werdenden Schwabingern schwierig zu Zählbarem zu kommen. Mit 99:75 gewann der TSV Nördlingen damit auch gegen den MTSV und sicherte sich den 13. Sieg in Serie.

Den Rieser Korbjägern ist dieser Erfolg hoch anzurechnen, denn mit der aktuellen personellen Situation ist ein Sieg über den Tabellenvierten keine Selbstverständlichkeit. Der große Einsatz und Siegeswille aller Spieler, die die Verantwortung und fehlenden Minuten der Ausfälle kompensieren mussten, machten diesen möglich. Nun gilt es schnell zu regenerieren, denn Zeit für eine Pause ist nicht. Am kommenden Samstag muss der TSV Nördlingen zum dritten Auswärtsspiel hintereinander zu den Dachau Spurs und will dort seine makellose Bilanz weiter ausbauen. (pm)