8. Oktober 2021, 08:18
TSV Nördlingen

Nördlinger Regionalliga – Herren zurück vor Heimpublikum

TSV Nördlingen gegen den TSV Milbertshofen. Mit einem 58:87 Sieg beim TSV Milbertshofen sind die Basketballer des TSV Nördlingen erfolgreich in die neue Regionalliga-Saison gestartet.
Bild: Gerd Lessau
Eine gefühlte Ewigkeit ist es her, dass die erste Herrenmannschaft des TSV 1861 Nördlingen vor den eigenen Fans in der Hermann-Kessler-Halle spielen konnte. Am Sonntag ist es nun wieder so weit.

Am kommenden Sonntag, 10.10.2021,empfängt das Team von Cheftrainer Mohammed Hajjar den TV 1862 Passau zum ersten Heimspiel der neuen Saison.

Der Start in die aktuelle Spielzeit ist beiden Teams am vergangenen Wochenende erfolgreich gelungen. Die Rieser schlugen den TSV Milbertshofen deutlich und konnten vor allem durch ein gutes Zusammenspiel und über weite Strecken disziplinierte Defense überzeugen. Auch die Gäste aus dem Südosten Bayerns konnten sich in ihrem Auftaktspiel beweisen und besiegten ihren Gegner aus Leitershofen/Stadtbergen überraschend hoch, mit einer Differenz von 18 Punkten. Entscheidend dafür war eine starke zweite Halbzeit mit physischer Verteidigung und effektiver Offensive, bei der vor allem die Würfe außerhalb der Dreierlinie regelmäßig ihr Ziel fanden.

Leistung nochmal steigern

Für die junge Nördlinger Truppe heißt es nun also gegen den aktuell Tabellenfünften ihre Leistung vom letzten Spieltag nochmal zu steigern. Hierfür kann Trainer Hajjar auf seinen kompletten Kader setzen, denn Spieler wie Point-Guard Benedikt Schwarzenberger werden am Wochenende wieder mit von der Partie sein. Er und die Youngster Schröppel und Kluger fehlten beim Sieg in München. Besonders viel Motivation gibt es dem Team, erstmals wieder auf die Unterstützung der eigenen Fans bauen zu können, denn lange gab es keinen Applaus oder Anfeuerungen mehr von den Zuschauerrängen. Einer dürfte sich darauf ganz besonders freuen: Der Ex-BBL Spieler Josef Eichler, der schon unter anderem in der Bundesligasaison 2008 für die Nördlinger in der Hermann-Kessler-Halle auflief, kehrt am Sonntag das erste mal wieder in seine alte Wirkungsstätte zurück.

Mit der Stimmung der Anhänger im Rücken, hoher Konzentration und einem gesunden Maß an Aggressivität wird seine Mannschaft versuchen die Gäste aus Passau zu knacken und so auch im zweiten Spiel siegreich zu bleiben. Die Zuschauer können sich auf eine interessante und hochklassige Partie freuen.

Tip-off ist am Sonntag um 16 Uhr. Tickets können online beim Ticketpartner vivenu.com und vor Ort erworben werden. Am Eingang der Halle wird die Einhaltung der 3G-Regelung überprüft.(pm)