Bild: Gerd Lessau
Beim furiosen Heimspiel gegen Tabellenführer Haching konnten die Basketballer des TSV Nördlingen den bereits fünften Sieg in Folge feiern. Damit ist für die Regionalliga-Herren auch der Start in die Rückrunde gelungen.

Nachdem man die Hinrunde mit dem letzten Heimsieg gegen Ansbach, und damit vier gewonnen Spielen in Folge erfolgreich beenden konnte, wollten die Regionalliga-Herren des TSV Nördlingen diesen Schwung nun mit in die Rückrunde nehmen. Ungelegen kam dabei der nächste Gegner, denn am vergangenen Samstag stand das Topspiel gegen den Tabellenführer aus Haching an. Das Team von Trainer Stavros Tsoraklidis um Ligatopscorer Niklas Kropp musste sich in der ersten Hälfte der Saison nur in einem einzigen Spiel geschlagen geben. Nach einem schwachen Start  gelang es den Nördlingern allerdings dank einer starken Mannschaftsleistung und herausragender Defensive das Spiel zu drehen, und die Siegesserie vor einer stimmungsvollen Hermann-Kessler-Halle fortzusetzen.

Eröffnet wurde die Partie von den beiden Nördlinger Center Kollegen, denn nach Steal von Robin Seeberger konnte Kapitän Eichler seinen ersten Dreier versenken. Offensiv taten sich beide Teams aber zunächst schwer. Vor allem dem TSV gelang es nicht, sich für die gute Defensivarbeit zu belohnen. Selten konnte er seine Angriffe kontrolliert vollenden, und wenn doch, fehlten ihm zu Beginn das nötige Wurfglück. Auch die Gäste taten sich schwer, gegen die physische Art der Nördlinger. Für sie übernahm dann meistens Guard Niklas Kropp, der durch seine überragende Übersicht immer wieder den freien Mitspieler fand. Als dieser dann auch von außen erfolgreich punkten konnte, gelang es den Favoriten sich erstmals etwas abzusetzen. Beim Stand von 7:15 konnte US-Boy Scottie Stone durch drei Punkte verkürzen, doch die Gegner hatten immer wieder die perfekte Antwort parat. Nach einem durchwachsenen ersten Viertel ging es dann mit 11:18 in die erste Unterbrechung.

Im Anschluss konnten die beiden Nördlinger Guards Daniele Minguillon und Benedikt Schwarzenberger ihre Schnelligkeit nutzen und daher meistens nur mit Fouls gestoppt werden. An der Freiwurflinie verwandelten beide sicher und versuchten so die Offensive der Gäste zu kontern. Dann war es erneut der Kapitän der Rieser der aufgrund seiner Erfahrung und körperlichen Vorteile in der Zone nicht zu verteidigen war. Mit sechs Punkten in Folge trug Eichler seine Mannschaft wieder näher ran. Zur Hilfe kam Stone, der nun immer mehr seinen Wurf fand und weiter verkürzte. Mit zwei Dreiern in Folge konnte man sich wieder auf zwei Zähler heranarbeiten. Den Höhepunkt der ersten Halbzeit setzte aber Guard Leo Schwarzenberger, der mit einem weiteren erfolgreichen Dreier sogar für die erste Führung sorgen konnte. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der Offensive und weiterhin starker Defensive ging man also mit einem knappen Vorsprung von 38:37 in die Halbzeit. 

Auch die ersten Minuten der zweiten Hälfte waren erneut holprig. Erst nach über zwei Minuten konnte Eichler die ersten Punkte an der Freiwurflinie erzielen. Immer wieder war es dann Kropp der entweder selbst, durch seinen guten Wurf von außen oder durch zahlreiche Assists die passenden Antworten fand. So gelang es dem TSV nicht, sich etwas abzusetzen. Der Hachinger Falkenstein verkürzte den Rückstand für die Gäste nach Assist von Spielmacher Kropp auf einen Punkt, wodurch sich Imreh erneut zur Auszeit gezwungen fühlte. Nach dieser gelang es Youngster Felix Stoll nach starkem Zug zum Korb ebenfalls Punkte für sein Team zu sammeln. Auch Jakob Scherer konnte Bene Schwarzenberger wertvolle Minuten Pause geben, und immer wieder frische Energie von der Bank bringen. Die Gäste fanden aber immer mehr zurück ins Spiel, wodurch sie sich Stück für Stück wieder in Führung kämpften. Bei den Nördlingern blieben die passenden Antworten in dieser Phase aus. Doch gegen Ende des Viertels war es dann erneut Stone der seine Würfe von außen verwandelte, und sein Team im Spiel hielt. Mit einem spektakulären Fastbreak Dreier bei eigener Überzahl, schoss er die Nördlinger sogar wieder in Führung. Da gab es auch für die Fans kein Halten mehr, denn auch sie wussten, dass man der Tabellenerster mit dieser Leistung schlagbar. Nach erneuter Aufholarbeit ging man mit 58:55 in die letzte Spielperiode.

Im letzten Viertel entwickelte sich ein echter Basketballkrimi mit spannenden hin und her, bei stimmungsvoller Atmosphäre. Die beiden Topscorer Eichler und Kropp verwandelten weitere Dreier. Minguillon erhöhte kurzzeitig auf eine Führung von neun Punkten, doch Gäste-Guard Broenning konnte nun ebenfalls von außen verwandeln und das Spiel erneut auf sechs Punkte Unterschied verkürzen. Gerade als es nochmal richtig eng wurde, war es beim Stand von 72:68 dann wieder Stone, der von der Dreierlinie einen echten Sahnetag erwischte und sein Team wieder auf den Vorsprung von sieben Punkten brachte. Mit einem weiteren Dreier wenig Zeit später, schien er das Spiel entschieden zu haben. Doch die Gäste aus Haching gaben sich nicht auf und kämpften sich nach eigener Auszeit erneut auf fünf Punkte heran. Ihnen fehlte allmählich allerdings die Zeit, weswegen sie nun foulen mussten, und auf Fehlwürfe der Hausherren hoffen mussten. Seeberger konnte einen der beiden Freiwürfe verwandeln und zunächst auf sechs Punkte Unterschied erhöhen. 13 Sekunden vor Schluss war es dann natürlich Kropp, der mit einem spektakulären Dreipunktewurf von weit hinter der Linie nochmals auf drei Zähler verkürzen konnte. Das kam aber zu spät, denn Kapitän Eichler verwandelte im Anschluss sicher seine Freiwürfe, weswegen den Gästen am Ende die Zeit fehlte, das Spiel nochmals zu wenden.

So schaffen die Basketballer aus Nördlingen einen wichtigen 81:67 Sieg über den Tabellenführer, der auch ein kleines Ausrufezeichen an den Rest der Liga, im spannenden Kampf um die Playoffs, zu sein scheint. Ein weiterer ganz wichtiger Erfolg hinsichtlich der Tabelle, aber auch hinsichtlich des direkten Vergleichs, denn das Hinspiel verlor man nur mit zwei Punkten, wodurch man bei gleichem Punktestand am Ende der Saison trotzdem die Nase vorne hätte. Erneut war es die defensive Leistung, die maßgeblich zum Sieg beitrug. Besonders Kropp konnte man herausragend verteidigen und dem Topscorer der Regionalliga Süd nur 22 Zähler zuzulassen. Aber auch die Einstellung und Kampfbereitschaft der Rieser ist herauszuheben, denn wie auch in den letzten Spielen mussten sie sich oft nach Rückstand wieder heranarbeiten. Mit diesem Sieg erhöhte man die Siegesserie jetzt auf fünf Spiele. Das Sechste soll dann am kommenden Wochenende folgen, wenn man auswärts in Neustadt aufläuft. Tip-Off ist am Samstag den 25.11. um 19:00 Uhr in der Markgrafenhalle in Neustadt. (pm)

Für Nördlingen spielten:

Schwarzenberger L. (3), Schwarzenberger B. (8), Minguillon (10), Seeberger (14), Stoll (2), Stone (23), Eichler (21), Kluger, Scherer, Hahn