25. Januar 2024, 14:37
Regionalliga

TSV geht mit Bodine in die Playoffs

Bild: TSV 1861 Nördlingen
Kurz vor dem Beginn der Playoffs hat der TSV Nördlingen noch eine personelle Veränderung zu vermelden. Der US-Amerikaner Danny Bodine, den die Rieser bereits im Sommer als Neuzugang verkündet hatten, kann nach auskurierter Verletzung nun doch im Aufstiegskampf unterstützen.

Verlassen wird den TSV allerdings Scharfschütze Scottie Stone. Der Aufstiegsheld hatte sich kurz vor Beginn der Saison kurzfristig bereit erklärt, seinem alten Team auszuhelfen, das schnell einen Ersatz für Bodine benötigte. Stone hatte aber bereits einen Vertrag in Australien unterschrieben und so kommt es nun zum personellen Wechsel. „Die Fans, Sponsoren und die Mannschaft haben es sich verdient, nach einer so starken Saison, nun mit dem bestmöglichen Kader in die Playoffs zu gehen“, erklärt Manager Moritz Pösl die Nachverpflichtung von Bodine.

Von diesem waren das Management und die beiden Coaches Ajtony Imreh und Sebastian Moll schon im Sommer überzeugt und freuen sich nun den großen, athletischen Allrounder endlich auch auf dem Spielfeld sehen zu können. Der 2,05m große US-Boy ist nahezu auf allen Positionen einsetzbar, kann sowohl spektakulär per Dunking als auch treffsicher per Dreier punkten. Besonders in der Defensive ist er außerdem eine Waffe und sorgt mit sehenswerten Blocks immer wieder für Highlights. Der Neuzugang wechselt vom College in New Jersey ins Ries, startete in der abgelaufenen Saison bei seinem ehemaligen Team dabei in allen 24 Spielen. Neben seinem Scoring (12 Punkte pro Spiel) überzeugte er vor allem auch als Rebounder und Shotblocker, in beiden Kategorien war er einer der besten seiner Liga.

Bodine kurierte in den vergangenen Monaten seine Verletzung aus und bereitet sich nun mit seinem neuen Team auf das erste Playoff-Spiel gegen Culture City Weimar/Jena vor und möchte mit seinem offensiven Talent, seiner Schnelligkeit und Größe in der Defensive dafür sorgen, dass der TSV erfolgreich in die Serie startet. Die Fans der Rieser können sich über einen weiteren jungen, vielversprechenden Spieler mit besonderem Talent freuen, der diese mit krachenden Dunkings begeistern will.

Die Nördlinger möchten sich aber auch ganz besonders bei Scottie Stone bedanken, der mit 26,2 Punkten pro Partie Topscorer der gesamten Liga war und auch in dieser Saison wieder großen Anteil am Erfolg der Mannschaft hatte.

Der erste Auftritt von Neuzugang Bodine wird dann das Playoff-Heimspiel am Freitag, den 02.02.2024 um 20 Uhr in der Hermann-Kessler-Halle sein. (pm)