14. Januar 2022, 12:33
Vorbericht

TSV Nördlingen: Endlich wieder Basketball vor Publikum

Bild: Gerd Lessau
Im Heimspiel gegen die Baskets Milbertshofen können die Nördlinger Basketballer ihren neunten Sieg im neunten Spiel feiern. Pünktlich zum ersten Spiel der Rückrunde dürfen auch endlich wieder Fans in die Halle.

Mit einem deutlichen 89:58 Heimerfolg gegen den TV Augsburg sind die Regionalliga-Herren gut in das neue Basketballjahr gestartet und haben da weitergemacht, wo sie vor der Winterpause aufgehört haben. Mit dem achten Sieg im achten Spiel sind sie damit ihrem großen Saisonziel - dem Aufstieg in die 1. Regionalliga - wieder einen kleinen Schritt nähergekommen. Der nächste Stolperstein auf dem noch langen Weg dahin könnte allerdings der nächste Gegner, die Baskets aus Milbertshofen werden.

Halle wieder für Fans zugelassen 

Eine gute Nachricht erreichte den ungeschlagenen Spitzenreiter aus dem Ries aber bereits unter der Woche. Nachdem das Derby am vergangenen Wochenende noch vor leeren Rängen gespielt werden musste, kann sich das Team von Cheftrainer Mohammed Hajjar nun zum Rückrundenauftakt wieder über die Unterstützung der Fans freuen, die unter der Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen live in der Hermann-Kessler-Halle dabei sein können. Dies wird den Nördlinger Basketballern zusätzlichen Auftrieb für das Aufeinandertreffen mit den Baskets geben, indem sie, wenn man den Zahlen glaubt, der klare Favorit sind. Mit 91,9 Nördlinger Punkten pro Partie trifft die beste Offensive der Liga auf die schlechteste (56,2). Den acht Siegen auf dem Konto des Spitzenreiters stehen zwei auf Seiten der Baskets gegenüber. Und dennoch darf der TSV die Gäste nicht unterschätzen, denn ein Basketballspiel wird bekanntlich nicht auf dem Papier entschieden.

Schnelle Spielweise der Schlüssel zum Sieg 

Die Mannschaft aus dem Münchner Bezirk ist gut eingespielt und erfahren. Viele Spieler spielen seit Jahren zusammen auf Regionalligalevel. Das Team besticht außerdem durch eine physische Spielweise, die für jeden Gegner ungemütlich werden kann. Nachdem sie Hajjars Team damit in den vergangenen Jahren, immer wieder vor größere Probleme stellen konnte, gelang den Milbertshofenern dies im Hinspiel nicht. Der TSV setzte sich deutlich mit 87:58 durch und würde den Erfolg im Rückspiel gerne wiederholen. Gelingen soll dies, indem sie der Physis des Gegners eine schnelle Spielweise entgegensetzen. "Wir wollen konzentriert und aggressiv verteidigen. Daraus können wir Ballgewinne generieren und schnell nach vorne spielen", erklärt Hajjar seinen Matchplan. Fehlen wird ihm dabei allerdings der etatmäßige Aufbauspieler Benedikt Schwarzenberger, der aufgrund einer Knieverletzung, wie auch schon im letzten Spiel, aussetzen muss. Aufgrund der hohen Qualität im Nördlinger Kader um Ex-BBL Spieler und Kapitän Joseph Eichler, stehen die Chancen dennoch gut, dass die Fans der Rieser Korbjäger einen weiteren Heimsieg beklatschen dürfen. Und für alle, die das Spiel doch lieber von zuhause verfolgen, bietet der TSV einen Livestream auf dem eigenen YouTube-Kanal "TSV 1861 Nördlingen Fan TV" an (https://youtu.be/EEoQEO876UM).

Tip-off ist am Samstag um 19:30 Uhr. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. Für das Heimspiel gegen den TSV Milbertshofen gilt die 2G-Plus-Regel. Zutritt zur Halle erhalten alle vollständig geimpften oder genesenen Personen, die zusätzlich das negative Ergebnis eines Antigen-Schnelltests (maximal 24 Stunden alt) oder eines PCR-Tests (maximal 48 Stunden alt) vorlegen können. Für Personen mit Auffrischimpfung (Booster-Impfung) entfällt die zusätzliche Testpflicht. Nachweise werden am Eingang kontrolliert, Hygiene- und Abstandsregeln in der Halle sichergestellt. (pm)