Symbolbild Bild: pixabay
Durch einen hart erkämpften Erfolg bei den Fibalon Baskets Neumarkt bleiben die Basketballer des TSV Nördlingen auch in ihrem sechsten Spiel ungeschlagen.

Damit sind sie weiterhin erster Verfolger des noch ebenfalls unbesiegten Tabellenführers München Baskets. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase gelingt es den Riesern ihre Leistung im dritten Viertel deutlich zu steigern und einen am Ende klaren Sieg einzufahren.

Nur ein einziges Spiel konnte an diesem Wochenende aufgrund der aktuellen Corona-Lage in der 2. Regionalliga-Süd ausgetragen werden und zur Freude der TSVler waren sie nach zuletzt drei abgesagten Partien dieses Mal verschont geblieben. Erwartet wurde die Mannschaft von Trainer Mohammed Hajjar vom Tabellensiebten aus Neumarkt, wo man die Siegesserie von fünf Siegen ausbauen wollte. Doch die Gäste erwischten keinen guten Start und es war ihnen anzumerken, dass ihr letztes Spiel einige Wochen her ist. Ungewohnte Schwächen in der Verteidigung ermöglichten es den Baskets ihre großen Akteure immer wieder gut unter dem Korb in Szene zu setzen und einige einfache Punkte zu erzielen. Auf der Gegenseite kam dann mit der Einwechslung der beiden zuletzt verletzten Leistungsträger Stone und Eichler mehr Fluss in das Offensivspiel, was dazu führte, dass man die Führung übernehmen konnte. Mit 17-23 ging das erste Viertel zu Ende. Mit zwei verwandelten Dreipunktewürfen eröffnete Filip Kamenov für die Rieser den zweiten Spielabschnitt, die sich einen kleinen Vorsprung von zehn Punkten erkämpfen konnten. Doch die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten. Diese zogen immer wieder gut zum Korb und wurden dabei gefoult oder schlossen erfolgreich ab. So konnten sie sich, zum Ärger des Gästetrainers, wieder auf drei Punkte herankämpfen, bevor es in die Pause ging. Dieser fand in der Kabine klare Worte, forderte mehr Einsatz und Kampfgeist. Die Ansprache zeigt Wirkung, denn seine Truppe trat nach dem Seitenwechsel deutlich gesteigert auf. Die Defensive war sowohl wesentlich konzentrierter, als auch aggressiver und auch im Angriff wurden bessere Lösungen gefunden. Besonders Topscorer Scottie Stone bewies seine Treffsicherheit und konnte mit einigen seiner am Ende 29 Punkte zum Ausbau der Führung beitragen. Unterstützung bekam er von Aufbauspieler Benedikt Schwarzenberger, der entweder selbst punktete oder seine Mitspieler schön in Szene setzen konnte. Auch die beiden Bigman im Nördlinger Team Seeberger und Eichler wurden besser ins Angriffsspiel eingebunden und unter dem Korb gefunden: Stone auf Eichler, Eichler mit einem krachenden Dunking. Den Hausherren gelang aufgrund der Rieser Leistungssteigerung weniger in der eigenen Offensive und der TSV konnte sich etwas absetzen. 68:52 zeigte die Neumarkter Anzeigetafel deshalb nach drei gespielten Viertel. Den Nördlinger Herren gelang es dann den Rhythmus im Schlussviertel zu diktieren und nichts mehr anbrennen zu lassen, obwohl der Gegner noch mehrere Dreier verwandeln konnte. Beide Trainer nutzen die noch verbleibende Spielzeit, um ihre Youngster nochmal aufs Feld zu schicken und Spielerfahrungen sammeln zu lassen bevor dann Routinier Tobias Mussgnug mit einem Korbleger aus einem Nördlinger Fastbreak heraus den Schlusspunk setzte und für den Endstand von 89:67 sorgte.

Dank einer guten zweiten Halbzeit, in der sich die Rieser Korbjäger vor allem auf ihre Leistungsträger verlassen konnten, gelingt ihnen ein weiterer wichtigerer Auswärtserfolg. Die anfänglichen Schwierigkeiten sind aufgrund der wochenlangen Spielpause, der längeren Anfahrt und der etwas ungewohnten Situation ohne Zuschauer nachvollziehbar. „Wichtig war, dass wir uns nicht verunsichern ließen und unsere Stärken in der 2. Hälfte besser umsetzen konnten. Am Ende zählt nur der Sieg“, so Coach Hajjar. Mit diesem im Gepäck kehrte seine Truppe am späten Samstagabend zufrieden ins Ries zurück. Das von Fans und Spielern heiß erwartete Spitzenspiel um die Tabellenspitze am kommenden Wochenende ist leider bereits abgesagt und wird zu späterem Zeitpunkt nachgeholt werden. (pm)