Sport

Darts-Gala zum Jahresauftakt mit Jubiläum und Premiere

Von links nach rechts: Horst Rothgang (Turnierleitung), Thomas Gail, Jakob Stiegler, Sandro Wieselhuber, Maximilian Hauck, Anton Mertenbaur, Denis Lämmermeier (beide Turnierleitung) Bild: SV Niederhofen-Ehingen
Zum Jahresauftakt veranstaltete der SV Niederhofen/Ehingen wieder ein Dartsturnier, welches ein rundes Jubiläum feierte. Zudem gab es mit der Premiere der Doppel-Vereinsmeisterschaft ein weiteres Highlight.

Der SV Niederhofen/Ehingen veranstaltete am Wochenende des 2. und 3. Januar ein besonderes Darts-Wochenende: Neben dem regulären 10. Dartsturnier fand erstmals am Vortag eine Doppel-Vereinsmeisterschaft statt. Austragungsort war wie immer das Sportheim in Niederhofen, wo bei guter Verpflegung eine lockere Atmosphäre herrschte.

Den Auftakt machte am 2. Januar die vereinsinterne Doppel-Vereinsmeisterschaft mit 48 teilnehmenden Vereinsmitgliedern, die in zwei Lostöpfen einander zugelost wurden. Im Finale setzten sich Johannes Meyr und Peter Langer mit 3:1 gegen Georg Bühler und Marco Wittich durch und sicherten sich den Vereinsmeistertitel. Für ein sportliches Highlight sorgte Manuel Kleemann, dem eine 180 gelang.

Am darauffolgenden Tag stand das 10. öffentliche Dartsturnier auf dem Programm. 65 Teilnehmer traten zunächst in einer Gruppenphase an, bevor es in die anschließende K.-o.-Runde ging. Besonders treffsicher zeigte sich Ulrich Egger, der mit drei 180ern die meisten Höchstaufnahmen des Turniers erzielte.

Die Halbfinals boten den Zuschauern spannende und enge Begegnungen: Jakob Stiegler setzte sich knapp mit 3:2 gegen Thomas Gail durch, während Sandro Wieselhuber ein ebenfalls umkämpftes Match gegen Maximilian Hauck mit 3:2 für sich entschied.

Im Finale ließ Sandro Wieselhuber dann nichts anbrennen und gewann gegen den Vereinsvertreter Jakob Stiegler deutlich mit 5:2. Mit einem leicht besseren Average von rund 54 Punkten unterstrich er seine starke Form und durfte sich verdient als Turniersieger feiern lassen. Die Siegerehrung fand gegen Mitternacht statt und bildete den gelungenen Abschluss des Jubiläumsturniers. (dra)