Auf dem Foto kurz vor dem Start vorne von links Bianca Hofmann, Hans Niederhuber und Klaus Wurscher, dahinter von links Bernhard Satzenhofer, Sarah Langer und Georg Eberhardt. Bild: Sarah Langer
Beim Kristallmarathon in Merkers handelt es sich um einen Wettbewerb mit besonderer Atmosphäre. In diesem Jahr war auch der TSV Nördlingen mit Läufern vertreten.

Bereits zum 16. Mal veranstaltete der Triathlonverein Barchfeld e.V. den Kristallmarathon im thüringischen Merkers in der Nähe von Bad Salzungen. Es wurde ein Marathon, ein Halbmarathon und ein 10 Kilometerlauf angeboten. Insgesamt waren nur 750 Teilnehmer zugelassen. Ab 7:30 Uhr in der Früh konnten die Startunterlagen im Eingangsbereich des Erlebnis Bergwerks abgeholt werden. Anschließend ging es für Sportler und Begleitpersonen 500 Meter unter die Erde. Voraussetzung um überhaupt teilnehmen zu dürfen, war das Tragen eines Fahrradhelms und einer Stirn- oder Brustleuchte. Nach dem Ausstieg aus den Aufzügen wurden alle mit Lastwagen rund einen Kilometer, bergauf, bergab in engen Kurven zum ehemaligen Großbunker gebracht, wo sonst immer wieder Konzerte stattfinden, an diesem Tag war hier der Start- und Zielbereich der Wettkämpfe. Hier stand für jeden Teilnehmer ein Stuhl zur Ablage und zum Sitzen bereit. Eine halbe Stunde vor dem ersten Start wurde noch eine tolle Lasershow geboten und das Steigerlied gespielt und gesungen.

10-Kilometerlauf. Punkt 10 Uhr war der Start für den 10-Kilometerlauf, hierzu musste eine Runde von rund 3,25 Kilometern 3 mal gelaufen werden. Schnellste Frau war Clara Hanisch von Spiridon Frankfurt, die in 45:09 Minuten das Ziel erreichte, erster Mann war Marco Neumann von der TSG Schwäbisch Hall, der nach 36:21 Minuten die Ziellinie überquerte. Vom TSV Nördlingen erreichten unter den 241 Startern folgende Läuferinnen und Läufer das Ziel: Georg Eberhardt 56:12 Minuten (48. Mann, 2. AK M60), Sarah Langer 1:06:34 Stunden (31. Frau, 4. AK W35), Bianca Hofmann 1:08:01 Stunden (35. Frau, 9. AK W20)und Klaus Wurscher 1:15:10 Stunden.

Marathon. Punkt 11 Uhr startete der Marathon, obwohl noch nicht alle 10-Kilometerläufer im Ziel waren. Beim Marathon mit 148 Teilnehmern musste die Runde 13 Mal gelaufen werden. Sieger wurde Marcel König vom GuthsMuths-Rennsteiglaufverein in 3:04:11 Stunden, schnellste Frau war Simone Durry von der TG Neuss in 3:48:32 Stunden.

Halbmarathon. Fünf Minuten nach dem Marathon wurden die 241 Frauen und Männer auf die Halbmarathonstrecke (23,1 Km) geschickt. Nach sieben Runden und 23,1 Kilometern erreichte Carsten Weser vom Südthürungentrail e.V. in 1:35:51 Stunden das Ziel; erste Frau war Lotta Hanzelmann vom Läuferbund Schwarzenberg in 1:47:35 Stunden. Vom TSV Nördlingen erreichte Hans Niederhuber in der salzstaubigen Luft und 385 Höhenmetern das Ziel in 2:15:36 Stunden, als 52. Mann und 1. in der Altersklasse M65 das Ziel. Bei angenehmen 21 Grad Lufttemperatur meisterte Bernhard Satzenhofer die anstrengende Strecke in 1:23:20 Stunden, als 67. Mann und 2. in der Altersklasse M65. Weitere Ergebnisse unter: https://my.raceresult.com/260330/results

Am Abend fand im ehemaligen Großbunker ein weiteres Konzert statt, deshalb wurde alles pünktlich und schnell abgewickelt.

Für alle Beteiligten war es ein ganz besonderes Erlebnis. (pm)