Von links: Kletterbetreuerin Katrin Reil, 4.000. Mitglied Franziska Konle und die erste Vorsitzende des Donauwörther Alpenvereins Claudia Reichenbacher bei der Geschenkübergabe. Bild: Bernd Prause
Mit der 8-jährigen Franziska Konle aus Tapfheim durfte der Donauwörther Alpenverein im Oktober sein 4000. Mitglied begrüßen. Gerade in den letzten Jahren stieg die Mitgliederzahl stetig an.

Der Donauwörther Alpenverein hat im Oktober eine neue Rekordmarke von 4.000 Mitgliedern überschritten. Als genau 4.000. Mitglied ist die 8-jährige Franziska Konle aus Tapfheim beigetreten. Gemeinsam mit ihrer Familie, die ebenfalls Mitglied wurde, ist sie in der Kletterhalle aktiv.

„Diese Zahl muss natürlich gefeiert werden“, freute sich die erste Vorsitzende des Vereins, Claudia Reichenbacher. Sie überreichte der überraschten Franziska einen Gutschein für die Teilnahme an den KraxlKids - einem Klettertraining, das einmal im Monat speziell für Kinder angeboten wird. Darüber hinaus durfte sich Franziska eine Aktivität aus dem Familienprogramm 2024 aussuchen, an der sie gemeinsam mit ihrer Familie teilnehmen möchte. Ihre Wahl fiel auf ein Abenteuer, direkt vor der Haustüre: eine Übernachtung im Freien im Donau-Ries.

Gemessen an der Mitgliederzahl ist der Donauwörther Alpenverein, der 2021 sein 125. Jubiläum gefeiert hat, der größte Verein der großen Kreisstadt. Über gut 100 Jahre stieg die Anzahl der Mitglieder stetig und moderat. In den letzten 18 Jahren entwickelte sich der Zulauf rasant. Im Jahr 2023 wurden bisher 360 neue Mitglieder begrüßt. „Bergsportarten wurden in den letzten Jahren immer beliebter. Vor allem die 2012 eröffnete Kletterhalle hat uns viele neue Mitglieder gebracht“, so Rita Stark und Siegbert Spring. Gemeinsam verwalten die beiden in etlichen ehrenamtlichen Stunden die Mitgliedschaften im Verein.

Laut Claudia Reichenbacher ist ein Ende des Wachstums nicht in Sicht. Sie sieht darin auch einen Auftrag an den Verein: “Wir prüfen, wo wir Struktur und Funktionsweisen anpassen, uns neu aufstellen oder professioneller werden müssen. Unser klares Ziel als Verein ist es, der steigenden Anzahl an Mitgliedern und deren sich verändernden Ansprüchen auch in Zukunft gerecht zu werden.” (pm)