24. April 2023, 15:38
Stadtmeisterschaft

Donauwörther Schützen ehren ihre besten Sportler*innen

Siegerehrung der 46. Donauwörther Stadtmeisterschaft im Vereinsheim der Königlich Privilegierten Schützengilde 1403. Bild: Michael Baumann
Am vergangenen Samstag fand die feierliche Siegerehrung der 46. Donauwörther Stadtmeisterschaft im Vereinsheim der Königlich Privilegierten Schützengilde 1403 statt.

Die stolze Anzahl von 99 Schütz*innen aus den verschiedenen Ortsteilen trat an um ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Disziplinen zu messen. Dem besten Schützen gebührt die Ehre für ein Jahr dem Titel „Donauwörther Stadtkönig“ tragen zu dürfen. Ebenfalls wurde in diesem Rahmen das traditionelle Sauschiessen ausgetragen, bei dem sich die besten Schütz*innen auch den besten Sonntagsbraten sichern konnten.

Die Preisverteilung und Königsproklamation wurde durch den 2. Schützenmeister der Kgl. Priv. SG 1403 Dieter Steigert und den Oberbürgermeister und Schützenkommisar Jürgen Sorré durchgeführt.

Den Titel des Stadtkönigs konnte sich für das Jahr 2023 mit einem 45,45 Teiler Max Hofer von Hubertus Riedlingen sichern.

Die Titel der Stadtmeister wurde wie folgt vergeben:

  • Luftgewehr Herren: Jürgen Herde, Hubertus Riedlingen, 390 Ringe
  • Luftgewehr Damen: Dunja Müller, Hubertus Riedlingen, 383 Ringe
  • Luftgewehr Jugend: Johannes Hofer, Hubertus Riedlingen, 35 Ringe
  • Luftgewehr Schüler: Katja Kundinger, Adler Berg, 173 Ringe
  • Luftgewehr Schüler Auflage: Elisabeth Strobel, Gemütlichkeit Nordheim, 180 Ringe
  • Luftgewehr Auflage I: Jürgen Rammer, Gemütlichkeit Nordheim, 287 Ringe
  • Luftgewehr Auflage II: Wilfried Rau, Hubertus Riedlingen, 298 Ringe
  • Luftpistole Gemischt: Marius Hanenberg, Hubertus Riedlingen, 384 Ringe
  • Luftpistole Auflage I: Dieter Steigert, Kgl. Priv. SG Donauwörth, 281 Ringe
  • Luftpistole Auflage II: Manfred Kapfer, Kgl. Priv. SG Donauwörth, 287 Ringe
  • Sportpistole Gemischt: Markus Gluch, Kgl. Priv. SG Donauwörth, 281 Ringe

Mannschaftswertung in der Disziplin Luftgewehr

Die Mannschaftswertung in der Disziplin Luftgewehr gewann Hubertus Riedlingen vor Frohsinn Auchsesheim. Dritter wurde die Mannschaft von Hubertus Zirgesheim. Den vierten Platz belegten die Schützen von Adler Berg. Fünfter wurde die Mannschaft Gemütlichkeit Nordheim. Auf Rang sechs landeten die Schützen von Adler Wörnitzstein, gefolgt vom Gastgeber der Kgl. Priv. SG 1403 Donauwörth.

Luftpistolen Mannschaften

In der Disziplin Luftpistole konnte sich den Mannschaftssieg die Kgl. Priv. SG. 1403 Donauwörth sichern. Die Schützen von Hubertus Riedlingen errungen den zweiten Platz. Auf Platz drei schaffte es die Luftpistolen Mannschaft von Hubertus Zirgesheim.

Sauschießen in der Disziplin Luftgewehr

Das Sauschießen in der Disziplin Luftgewehr der Herren, entschied Tim Both mit einem 21,8 Teiler von Hubertus Zirgesheim für sich. Bei den Damen konnte sich Dunja Müller mit einem 21,9 Teiler von Hubertus Riedlingen den ersten Platz sichern. Drei erste Plätze gab es für Auchsesheim.

In der Disziplin Luftgewehr Jugend, Luftgewehr Schüler und Luftgewehr Schüler Auflage erreichte Kevin Timo Linder mit einem 4,2 Teiler, Martina Schröttle mit einem 586,1 Teiler und Luca Neiber mit einem 97,6 Teiler jeweils den ersten Platz. Bei den Luftgewehrschützen Klasse Auflage I errang Dieter Steigert mit einem 107,2 Teiler den ersten Platz für den Gastgeber.

Der erste Platz für den besten Luftgewehrschützen in der Klasse Auflage II ging an Hans Ziegelmeier mit einen 10,4 Teiler nach Gemütlichkeit Nordheim. Über einen ersten Platz durfte sich Oliver Hesse von Hubertus Riedlingen mit einem 44,5 Teilern freuen. In den drei letzten Disziplinen sicherte sich jeweils die Kgl. Priv. SG 1403 Donauwörth den ersten Platz. Die Disziplin Luftpistole Auflage I entschied Dieter Steigert mit einem 174,1 Teiler für sich.

Luftpistole Auflage II und Sportpistole konnte Manfred Kapfer mit einem 26,9 Teiler und 237,4 Teiler für sich entscheiden. (pm)