23. Januar 2017, 11:10

Donauwörther starten erfolgreich ins neue Schwimmjahr

Auch nach zwölf Stunden Schwimmsport immer noch mit mächtig Spaß bei der Sache: Lisa Kirchner,
Julian Schober, Eva Hackenberg und Katharina Kemler (von links) Bild: Michael Schober

Junges VSC-Team überzeugt beim Augsburger Zirbelnuss-Schwimmen
Donauwörth - Am 14./15. Januar fand bereits zum 32. Mal das alljährliche Zirbelnuss-Schwimmen des SV Augsburg statt. Der Wettkampf lockte
Junges VSC-Team überzeugt beim Augsburger Zirbelnuss-Schwimmen
Donauwörth - Am 14./15. Januar fand bereits zum 32. Mal das alljährliche Zirbelnuss-Schwimmen des SV Augsburg statt. Der Wettkampf lockte am Wochenende 381 Aktive in insgesamt 2.159 Einzel- und dreizehn Staffelstarts in die Fuggerstadt. Zum Auftaktwettkampf im neuen Jahr waren am Samstag sieben junge Schwimmerinnen und Schwimmer für den VSC Donauwörth mit nach Haunstetten gekommen. Mit Liliana Koppke (JG2009) und Emilio Hopfinger (JG2008) gingen die beiden Jüngsten im Team der Donauwörther über 50m Rücken ins Rennen. Beiden waren zwei neue Bestzeiten gemein. Während sich Hopfinger um eine knappe Sekunde verbessern konnte und damit den neunten Platz 9 belegte, schlug Koppke um ganze 5,11 Sekunden verbessert an. Diese Leistung brachte ihr einen guten fünften Platz ein.Nach längerer Pause vom Wettkampfgeschehen stand in Haunstetten auch Eva Hackenberg (JG2005) wieder für den VSC auf dem Startblock. Nachdem sie über 100m Brust zunächst an ihre Vorjahresleistungen anknüpfen konnte, überraschte sie das Trainerteam über 100m Freistil mit einer neuen Bestzeit. Mit einer Endzeit von 1:30,12 Minuten schwamm sie dabei eine knappe halbe Sekunde schneller.

Für Ü18-Starter Michael Schober (JG1991) hieß es nach eineinhalb Monaten Verletzungspause ebenfalls wieder Wettkampfluft zu schnuppern. In den Starts über 200m Freistil und 200m Rücken reichte es noch nicht zur alten Form, doch über 200m Brust konnte sich der Langstreckler mit 3:19,41 Minuten (0,17 Sekunden schneller) am Spätnachmittag über eine neue Bestzeit freuen.
Form-Hoch bei Julian Schober
Abermals enorm verbessert präsentierte sich in Augsburg Julian Schober (JG2002). Nachdem er bereits im Herbst zum Saisonauftakt in Leipheim zu neuen Bestzeiten geschwommen war, glänzte er in Augsburg nach dem Trainingslager in Pilsen und dem Wettkampf in Neuburg a.d. Donau nochmals mit deutlich angestiegener Formkurve. Sämtliche seiner vier Starts beendete er mit neuen deutlichen Bestzeiten. Beeindruckend waren dabei seine Leistungen über die langen Strecken. So überzeugte er über 200m Freistil mit einer Zeit von 2:33,36 Minuten (5,11 Sekunden schneller). Über 200m Rücken wartete er gar mit einer um 13,2 Sekunden verbesserten Zeit (2:51,80 Minuten) auf. Auch über 100m Freistil konnte sich Schober nochmals um mehr als zwei Sekunden (1:06,43 Minuten) steigern. Selbst über die ungeliebten 200m Brust stoppte die Uhr für ihn bereits nach 3:18,16 Minuten (1,84 Sekunden schneller).
Auch Katharina Kemler (JG2004) durfte sich über neue Bestzeiten freuen. Über 100m Freistil zeigte sie sich um mehr als eine Sekunde verbessert, über 200m Freistil schwamm sie knapp vier Sekunden schneller als zuletzt (Platz 5). Zudem sprang über 200m Rücken ein weiterer fünfter Platz für sie heraus.
Unterdessen wächst die Medaillensammlung bei Lisa Kirchner (JG2008) weiter an. Die junge Schwimmerin belohnte sich über 200m Rücken mit dem Gewinn der Silbermedaille (8,21 Sekunden schneller), musste sie sich an diesem Tag doch am längsten gedulden: Ihr stand kurz vor 19 Uhr mit dem Wettkampf über 100m Lagen noch der letzte Start des langen Kräftemessens im Haunstettener Hallenbad bevor. Sichtlich gezeichnet, aber ungebrochen motiviert, schwamm sie auch hier nochmals deutlich schneller (7,22 Sekunden) und verpasste mit Platz vier zum Abschluss denkbar knapp das zweite Podest des Tages.
Für das junge VSC-Team neigte sich gegen 20 Uhr nach rund 12 Stunden Schwimmsport der lange Wettkampftag dem Ende zu. Mit vielen neuen Bestleistungen im Gepäck und glücklichen Gesichtern ging es schließlich zurück nach Donauwörth. (pm)