30. August 2022, 09:59
Interview

Emma Luxenhofer zur Floorball-WM

Emma Luxenhofer im Testspiel gegen die finnische Auswahl. Bild: Esa Jokinen
Mit dem Anpfiff des Spiels der deutschen Floorball-Nationalmannschaft gegen die Schweiz am morgigen Mittwoch (10 Uhr) beginnt im polnischen Kattowitz die U19 WM der Damen. Mit dabei ist Emma Luxenhofer von der SG TV Augsburg-SV Nordheim. Im Interview schildert Sie Ihre Eindrücke vor Turnierbeginn.

Servus Emma! Statt nach Neuseeland geht es nun nach Polen. Auch ein wunderschönes Land, zumal eine WM beim Nachbarn einige Vorteile bietet. Aber so ein Trip ans andere Ende der Welt hätte schon auch wahnsinnig viel Charme gehabt, oder?

Luxenhofer:Neuseeland hätte natürlich seinen Reiz gehabt. Aber nach Polen können auch Familie und Freunde leichter mitfahren und uns live unterstützen. Daher ist mir Polen persönlich lieber.“

Am Mittwoch geht es für Euch los, Auftaktgegner ist die Schweiz. Ist das deutsche Team bereit?  

Luxenhofer: „Ich sehe unsere Mannschaft auf jeden Fall bereit. Wir haben einzeln und zusammen hart gearbeitet und blicken mit riesiger Vorfreude auf das Turnier.“

Wie sieht es mit Dir selbst aus, bist Du so gut drauf, wie Du Dir das vorgenommen hast? Sich in Topform zu bringen, während drumherum große Urlaubs- und evtl. trainingsfreie Zeit ist, ist vermutlich nicht einfach?

Luxenhofer: „In den letzten Monaten habe ich mich intensiv durch eine Vielzahl von Trainingslagern zusammen mit der Nationalmannschaft und natürlich auch durch das Vereinstraining im Groß- und Kleinfeld beim SV Nordheim und TV Augsburg vorbereitet. Ich fühle mich bereit und freue mich, meine erste WM für Deutschland spielen zu dürfen.“

Welche Rolle kommt Dir denn im Team zu?

Luxenhofer: Auf dem Feld stehe ich als Verteidigerin, muss einen guten Aufbau schaffen und scheue mich nicht vor Zweikämpfen.““

Wenn ein Rädchen ins andere greift: Wohin führt der Weg des deutschen Teams? Was habt Ihr Euch vorgenommen? 

Luxenhofer:Unser Ziel ist es, die Top Acht zu halten und in der A-Division zu bleiben. Das Schlüsselspiel dafür wird jenes am Donnerstag gegen Gastgeber Polen sein (19 Uhr).“

Ihr habt die Schweiz und Finnland als starke Gruppengegner benannt. Spielt Ihr da eventuell schon gegen den neuen Weltmeister? Was meinst Du, wer holt das Ding?

Luxenhofer: „Über einen von beiden führt der Titel sicher.“

Direkt nach der WM steht schon die neue Saison im Verein an. Wie lief die letzte Spielzeit und wie blickst Du auf die kommende?

Luxenhofer: Die letzte Saison war für mich ein persönlicher Erfolg, da ich gerade im Großfeld einen großen Sprung gemacht habe. Ich wurde von allen stets unterstützt und gefördert und schätze mich darüber sehr glücklich. Ich habe jetzt schon unheimlich viel Bock die kommende Saison zusammen mit meinem Team SG Augsburg/Nordheim wieder auf dem Feld zu stehen.“

Alle Spiele werden live auf dem Youtube-Kanal „IFF Floorball“ des Weltverbands übertragen. (pm)