7. Januar 2020, 14:04
SV Mauren

5. Dreikönigslauf in Mauren

Bild: Lisa Schmidt
Am Dreikönigstag veranstaltete der SV Mauren bereits zum 5. Mal seinen Dreikönigslauf, heuer sogar mit neuer Streckenführung. Die Strecken gingen alle größtenteils durch den Wald und waren landschaftlich sehr ansprechend.

Viele freiwillige Helfer sorgten bereits im Vorfeld für bestens präparierte Strecken und einen sicheren Ablauf der Veranstaltung. Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten 191 Läufer motiviert, nach Mauren zum Dreikönigslauf zu kommen. Vor allem der Hauptlauf erfreut sich immer größerer Beliebtheit und so konnte der SV Mauren heuer 25 Einzelstarter mehr als im letzten Jahr begrüßen.

Angeführt vom Führungsrad begaben sich um 10 Uhr die 142 Läufer des Hauptlaufs auf die 10 km lange Strecke. Bereits nach 37:59 Minuten kam Sufiyann Ashaaloo vom TSV Oettingen ins Ziel, gefolgt von den Läufern des VSC Donauwörth Matthias Ritzka (38:13) und Benjamin Jörg (38:23). Schnellste Läuferin war Theresa Wild (42:23) von der LG Warching gefolgt von Katharina Kaufmann (44:36) vom TSV Oettingen. Dritte Frau wurde Anja Sauerland (47:22) von der LG Warching.

Drei Minuten nach dem Hauptlauf fiel der Startschuss für den Hobbylauf. Die etwas kürzere Strecke (7 km) ohne Wertung absolvierten 7 Walker und 16 Hobbyläufer. Hier standen die Bewegung an der frischen Luft und der Spaß im Vordergrund. Die Teilnehmer beider Läufe waren sich einig, dass die Strecke anspruchsvoll aber wunderschön ist. Philipp Korntheuer bezeichnete den Hauptlauf als Genusslauf.

Um 10:05 Uhr startete der Nachwuchs zum Schülerlauf. Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung und Motivation die Kinder an den Start gehen und die Strecke von knapp 3 Kilometern laufen. Beim Schülerlauf hatten die Eltern durch die neue Laufstrecke die Möglichkeit, fast die komplette Strecke zu überblicken. Bereits nach 12:48 Minuten war Julian Röthinger vom TSV Harburg im Ziel und somit Gesamtsieger des Schülerlaufs.

Dicht gefolgt von Stine Schreitmüller, die nach 12:50 Minuten als schnellstes Mädchen im Ziel war. Teilnehmerstärkste Mannschaften waren der SV Mauren mit 36 Läufern, der TSV Harburg mit 35 Läufern und der  TSV Wemding mit 21 Läufern.

Alle Ergebnisse sowie die Altersklassenwertungen finden sich auf der Homepage der LG Donau-Ries: www.lg-donau-ries.de. (pm)