13. November 2017, 13:08

Jedermannslauf in Nördlingen

Start des 200. Jedermannlaufes der LG-Serie. Bild: Florian Engert
Am 12. November fand der 200. Jedermannslauf der LG-Serie in Nördlingen statt. Trotz schlechtem Wetter wurden schnelle Zeiten gelaufen. 

Nördlingen - Am Sonntag fand der zweite Lauf der diesjährigen Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries in Nördlingen statt. Das war zugleich der 200. Lauf seit Beginn der Serie vor 40 Jahren mit insgesamt fast 55.000 Läuferinnen und Läufer.

Trotz des widrigen, kalten und windigen Regenwetters waren fast 400 Teilnehmer beim Nördlinger Ries-Panoramalauf am Start beim Hauptlauf über 10,6 Kilometer, der Kurz- und Walkingstrecke. Punkt 10 Uhr wurden die 277 Finisher beim Hauptlauf auf die Strecke geschickt. Vom Rieser Sportpark in Nördlingen führte die Strecke zunächst auf die Marienhöhe, über den Adlersberg, am Reimlinger Wäldchen vorbei auf das Schönefeld, dann über Herkheim und Kleinerdlingen zurück über die Marienhöhe ins Gerd-Müller-Stadion zum Ziel. Die Strecke war gut präpariert, jedoch ließen sich ein paar leichte Stürze auf dem naßen Untergrund nicht vermeiden.

Schnelle Zeiten trotz schlechtem Wetter

Schnellste Frau war Christina Kratzer von der LG Zusam in 45:58 Min., vor Anna Ferber von der LG Warching in 47:06 Min, nur 4 Sekunden vor Birgit Hingst vom TSV Nördlingen. Bei den Männern siegte Tobias Gröbl von der LG Zusam in 36:19 Min., vor seinem Vereinskamerad Mario Leser in 38:03 Min. und Benedikt Owert von der TG Viktoria Augsburg in 39:42 Min..

Auf der Kurzstrecke kam unter den 97 Läufern Nikolas Grimm von der Arriba Göppersdorf in 11:32 Min. als Erster ins Ziel; schnellste Schülerin war Amelie Weiß vom TSV Nördlingen in 13:36 Min.. Bei den Walkern waren 10 Teilnehmer am Start, die auch völlig durchnässt ins Ziel kamen. (weitere Ergebnisse unter: www.lg-donau-ries.de).

Prominenz beim Jubiläuumslauf

Anlässlich des 200. Jedermannslaufes der LG-Serie gab es am Anschluß der Siegerehrung einen Sektempfang mit Verlosung, sowie lobende und anerkennende Grußworte des Oberbürgermeisters der Stadt Nördlingen Hermann Faul, des stellvertretenden Landrates Reinhold Bittner und des Vorstandes der LG Donau-Ries Robert Kleinle an alle Läuferinnen und Läufer und besonders an die jeweiligen Organisatoren und Helfer. Dabei wurden auch alle Läufer geehrt, die bei der Gründung der Serie bereits dabei waren. (pm)