14. März 2022, 08:32
TSV Nördlingen

Nächster Sieg - Eichler und Co zu stark für junge Münchner

14. Spiel der Nördlinger Basketballer in der 2. Regionalliga-Süd: TSV Nördlingen vs. MTSV Schwabing 2. Bild: Gerd Lessau
Der TSV Nördlingen gewann beim letzten Spiel am 12. März mit 103:63 gegen den MTSV Schwabing 2.

Erst vor zwei Wochen standen sich der TSV Nördlingen und der MTSV Schwabing 2 in der 2. Regionalliga Süd gegenüber. Wie auch im Hinspiel ließen die Nördlinger dem jungen Gegner am Samstag keine Chance. Dank eines herausragenden Starts und einem fortan konzentrierten Auftritt bleiben sie mit 103:63 ungeschlagen. Besonders die beiden Leistungsträger Joseph Eichler und Scottie Stone waren dabei nicht zu stoppen.

Die Anfangsphase im Duell zwischen dem Spitzenreiter und dem Tabellensiebten, gehörte klar dem Gastgeber, der von Anfang an klar machte, dass er auch dieses Spiel unbedingt gewinnen will. Besonders Center Joseph Eichler fand früh in die Partie, wurde von seinen Mitspielern unter dem Korb bedient und vollendete dort oder traf von jenseits der Dreipunktelinie. Die Verteidigung seiner Mannschaft schien wach und konzentriert und ließ daher kaum gegnerische Punkte zu. Nach dem nun auch Youngster Julius Kluger mehrmals schön freigespielt wurde und auf 14:2 stellte, sah sich der Gästetrainer zu einer frühen Auszeit gezwungen, doch auch diese erbrachte nicht die gewünschte Wende. Der TSV machte dort weiter, wo er aufgehört hatte, verteidigte stark und schaltete schnell um. So erspielte er sich eine 25:14 Führung, bevor es in die erste Viertelpause ging.

Das zweite Viertel verlor etwas an Spielrhythmus, da beide Mannschaften, auch dem hohen Tempo geschuldet, den Ball leicht verloren und einige vermeidbare Fehler machten. Die Rieser suchten weiterhin ihren Kapitän Eichler in der Zone, der seine physische Überlegenheit und Erfahrung nutzte und von den jungen Münchnern schlichtweg nicht zu stoppen war. Diese fanden nun allerdings offensiv besser ins Spiel und zeigten dem Gastgeber ihre Stärke, indem sie mehrere Würfe aus dem Dreierland einstreuten. Dies zählt aber auch zum Spezialgebiet von Nördlingens Leistungsträger Scottie Stone, der auf eine Antwort nicht lange warten lies und dafür sorgte, dass sein Team weiterhin komfortabel in Führung blieb. Zum Ende des Viertels durfte sich auch Max Gentner über seine ersten Punkte nach langer Verletzung freuen und sich so endlich wieder fit zurückmelden. Mit 53:27 zur Halbzeit roch es in der Hermann-Kessler-Halle bereits nach dem nächsten Heimsieg, ganz zur Freude der rund 300 Zuschauer.

Doch noch war dieser nicht eingetütet und der MTSV nicht bereit aufzugeben. Die Talente aus dem Münchner Nachwuchsprogram wehrten sich mit erfolgreichen Dreiern oder zogen erfolgreich zum Korb, konnten aber den Abstand auf den Tabellenführer nie ernsthaft verkürzen. Dieser ließ den Ball offensiv gut laufen und suchte dann vermehrt den Weg zum gegnerischen Ring, besonders in Person von Philipp Steinmeyer, dem dies immer wieder gut gelang und der so einige seiner 14 Punkte erzielte. Da die Schwabinger im dritten Viertel besonders treffsicher waren, gewannen sie dieses mit 27:25, doch in Gefahr brachte das den TSV nicht, der mit 78:54 ins Schlussviertel startete.

Dort verwaltete der Tabellenführer seinen Vorsprung und ließ nichts mehr anbrennen. Trainer Mohammed Hajjar nutzte die Führung, um seinen Nachwuchstalenten Spielzeit zu verschaffen. Stone und Eichler stockten ihr Punktekonto weiter auf, indem sie teils schwierige Würfe trafen und im direkten Duell mit ihren Gegenspielern nicht aufzuhalten waren. Am defensiven Ende konnte sich vor allem Center Robin Seeberger auszeichnen, der die Münchner immer wieder blockte und so seinen ohnehin stark verteidigenden Mitspielern den Rücken stärkte. Mit seinem Dreipunktewurf setzte er außerdem den Schlusspunkt hinter einen deutlichen 103:63 Heimsieg der Rieser Korbjäger.

Die starke Verteidigung, die nur 63 Münchner Punkte zuließ, war der Grundstein für den 14. Sieg der Nördlinger Basketballer in Serie. Diese waren von Anfang an konzentriert und nutzten ihre Waffen, vor allem in Person von Joseph Eichler, der mit 32 Punkten in 30 Minuten Spielzeit, zum Topscorer der Partie wurde, herausragend. „Wir waren heute von der ersten Minute an da. Besonders die Verteidigung und der Einsatz aller meiner Spieler hat mir gut gefallen, so wollen wir weiter machen.“, zieht Hajjar sein Fazit. Daran anknüpfen möchte sein Team am kommenden Wochenende, wenn es zum DJK SB München geht. Dort wird man versuchen weiterhin ungeschlagen zu bleiben und seinem Ziel dem Aufstieg wieder ein Schritt näherkommen. Bis dahin müssen sich die Nördlinger aber erstmal schnell regenerieren und dann wieder fleißig vorbereiten.

Für Nördlingen spielten:

Stone (29 Punkte), Gentner (3), Kluger (8), Steinmeyer (14), Seeberger (17), Eichler (32), Schröppel (3), Seidel, Scherer, Hahn, Mußgnug (pm)