12. November 2018, 09:47
LG Donau-Ries

Nördlinger Ries-Panoramalauf

Beim Start des Hauptlaufes Bild: Florian Engert
Am Sonntag fand der zweite Lauf der diesjährigen Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries in Nördlingen statt. Das waren bis jetzt über 200 Läufe seit Beginn der Serie vor 40 Jahren mit insgesamt über 55.000 Läuferinnen und Läufer.
Nördlingen - Gerade rechtzeitig zum Start hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Läuferinnen und Läufer und schloss seine Regenschleusen. 422 Teilnehmer beendeten den Nördlinger Ries-Panoramalauf beim Hauptlauf über 10,6 Kilometer, der Kurz- und der Walkingstrecke. Punkt 10 Uhr wurden die 299 Finisher beim Hauptlauf von der Leiterin des Organisationsteam, Anneliese Zinke, auf die Strecke geschickt. Vom Rieser Sportpark in Nördlingen führte die Strecke zunächst auf die Marienhöhe, über den Adlersberg, am Reimlinger Wäldchen vorbei auf das Schönefeld, dann über Herkheim und Kleinerdlingen zurück über die Marienhöhe ins Gerd-Müller-Stadion zum Ziel. Die Strecke war so gut präpariert, dass keinerlei Stürze oder andere Unfälle bekannt wurden. Wie von den zahlreichen Streckenposten zu hören war, war ihre Aufgabe auf Grund der dann guten Wetterbedingungen dieses Jahr viel angenehmer als im Vorjahr bei Dauerregen.
Schnellste Frau war Susanne Hafner von der TG Viktoria Augsburg in 42:16 Minuten, vor der Vorjahressiegerin Christina Kratzer von der LG Zusam in 43:14 Min. und Theresa Wild von der LG Warching in 44:48 Min. Bei den Männern siegte wie im Vorjahr Tobias Gröbl von der LG Zusam in 36:24 Min., vor seinen Vereinskameraden Mario Leser, auch wie im Vorjahr, in 37:52 Min. und Andreas Beck in 38:04 Min.
Auf der Kurzstrecke kam unter den 111 Läufern Ben Wechsler vom Geh-Punkt Weißenburg in 11:52 Min. als Erster ins Ziel; schnellste Schülerin war Anna Grasse vom TSV Nördlingen in 13:28 Min.. Bei den Walkern waren 12 Teilnehmer am Start. Die Mannschaft mit den meisten Teilnehmer war der TSV Harburg mit 51 Startern, vor dem TSV Nördlingen mit 43 und dem TSV Oettingen mit 39. (weitere Ergebnisse unter: www.lg-donau-ries.de).
Das große Interesse am Nördlinger Ries-Panoramalauf zeigt, das am Sonntag bereits der 7.777 Finisher geehrt werden konnte, dies war zufälliger weise mit Hans Niederhuber ein Nördlinger Läufer. Auch der bereits über 70-jährige Hannes Hingst vom TSV Harburg, der bereits an 199 Jedermannsläufen der Serie teilgenommen hat, war vom heutigen Lauf sehr positiv angetan. Der Lauf war wie immer von der Anmeldung bis zur Siegerehrung perfekt organisiert. (pm)