18. September 2023, 16:16
LG Donau-RIes

Seenlandmarathon am Brombachsee

Auf dem Foto kurz vor dem Start von links Hans Niederhuber, Georg Eberhardt und Anneliese Zinke Bild: Hans Niederhuber
Der Seenlandmarathon in Pleinfeld am Brombachsee fand dieses Jahr zum elften Mal unter diesem Namen statt. Bei dem immer größer werdenden Event wurde ein Marathon, Marathonstaffeln, Schüler- und Hobbyläufe, ein Halbmarathon und eine Nordic-Walking-Strecke angeboten.

Für den Marathon fiel der Startschuss bereits um 9 Uhr bei Sonne und warmen Temperaturen. Beim Marathon mußte der Brombachsee von den 172 Finishern zweimal umrundet werden. Erster beim Marathon wurde Matthias Ries von den Herrieder Aquathleten in 2:41:32 Std., nur 12 Sekunden vor Andreas Sichert; schnellste Frau war Heike Kersten (ohne Verein) in 3:18:26 Std., vor Rebecca Schuster von der TV06 Thalmässing in 3:34:29 Std. Von der LG Donau-Ries erreichte Stefan Lang in 4:12:31 Std. bei seinem ersten Marathon, Rudolph Backof in 4:14:01 Std. das Ziel.

Der Halbmarathon mit 719 Finishern startete um 11 Uhr bei sonnigen 25 Grad. Die 21,1 km-Strecke um den Brombachsee gewann Michael Windbichler vom Triathlon Grassau in 1:15:29 Stunden. Beste Frau war Daniela Kleiser vom Fürst Carl in 1:28:14 Stunden. Die Läuferinnen und Läufer des TSV Nördlingen, erreichten in folgenden Zeiten das Ziel: Hans Niederhuber 1:55:58 Std. (3. AK M65), Anneliese Zinke 2:03:36 Std. (3. AK W60) und Georg Eberhardt bei seinem ersten Halbmarathon 2:11:52 Std.. Am Halbmarathon nahmen aus der LG Donau-Ries auch noch Läuferinnen und Läufer vom TSV Oettingen und der LG Warching teil. Weitere Ergebnisse unter www.seenlandmarathon.de 

Die hervorragende Verpflegung während und nach den Läufen und die perfekte Organisation des 2-Tages Events ist besonders zu erwähnen. (pm)