13. März 2024, 09:23
Theodor-Heuss-Gymnasium

Landesfinale im Geräteturnen

Hanna Strauß, Alexander, Kuhn Katharina Gazenbiller, Henri Hahn, Ella Bowman, Ben Kirchenbaur, Malou Linder, Luke Kattner, Franziska Engert und Georg Kirner können stolz auf ihre Leistungen beim Landesfinale von "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" sein. Bild: Sabrina Leidel
Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Bezirksfinale stand Anfang März das Landesfinale im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ an. Neben der Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse II waren dieses Mal auch die Jungen des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen mit von der Partie. Sie hatten sich direkt für die Runde der besten Turner Bayerns qualifiziert, die in Unterhaching ausgetragen wurde.

Die Mannschaft, bestehend aus Alexander Kuhn (Elftklässler), Georg Kirner (Zehntklässler), Henri Hahn (Achtklässler), Ben Kirchenbaur (Siebtklässler) und Luke Kattner (Fünftklässler), überzeugte das Publikum mit souverän geturnten Übungen. Besonders der Sprung erwies sich als Stärke der Mannschaft, die mit Handstandüberschlägen über den Sprungtisch beeindruckte. Auch an den Geräten Barren, Boden und Reck zeigten die THG-Jungen ordentliche Leistungen.

 

Alexander Kuhn ragte als Einzelturner heraus und sicherte sich den Titel als bester Turner des Wettkampfs mit einer Gesamtpunktzahl von 66,1. Seine perfekt ausgeführten Übungen zeugten von einer bemerkenswerten Kombination aus Kraft, Dynamik und Präzision, die sowohl Zuschauer als auch Wertungsrichter staunen ließ.

Trotz einer beachtlichen Gesamtleistung reichte es für die Mannschaft des THG Nördlingen nicht ganz zum Sieg. Das Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching sicherte sich den ersten Platz, Silber ging an das Team aus Nördlingen, das andere Schulen wie das Meranienier-Gymnasium Lichtenfels, das Egbert-Gymnasium d. Benediktiner Münsterschwarzach und das Comenius-Gymnasium Deggendorf auf die weiteren Plätze verwies.

Ebenso beim Landesfinale in Unterhaching zeigte die Mädchenmannschaft des Nördlingen Leistungen auf hohem Niveau, auch wenn bei ihnen die ersehnte Platzierung auf dem Treppchen außer Reichweite blieb.

Die Mannschaft mit den Elftklässlerinnen Franziska Engert und Katharina Gazenbiller, den Neuntklässlerinnen Malou Linder und Hanna Strauß sowie der Siebtklässlerin Ella Bowman beeindruckte durch ihre souveräne Leistung und ihr Durchhaltevermögen an den verschiedenen Geräten.

Der Auftakt am Stufenbarren war geprägt von sicher durchgeturnten Übungen. Trotz der Herausforderungen am Zittergerät Schwebebalken bewältigten die Mädchen die anspruchsvollen Turnelemente mit beeindruckender Nervenstärke. Die äußerst streng bewerteten Bodenübungen präsentierten die THG-Turnerinnen präzise. Der Abschluss des Landesfinales erfolgte mit Handstandüberschlägen am Sprungtisch, die das Talent der Mädchen unterstrichen.

Auch wenn das Treppchen dieses Mal nicht erreicht wurde, platzierte sich die Mädchenmannschaft WK II des THG Nördlingen auf einem respektablen fünften Platz. Die Mädchen lagen nur knapp hinter den Gymnasien aus Kronach und München, während die Gymnasien aus Trostberg und insbesondere das aus Würzburg mit einer unerreichbaren Leistung erneut die Spitze des Feldes behaupteten.

Die Lehrkräfte des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen sind stolz auf die Leistungen beider Mannschaften beim Landesfinale, die aus der harten Arbeit und dem Engagement der Turnerinnen und Turner, aber auch der Trainerinnen und Trainer im Vorfeld resultieren. (pm)