8. November 2021, 08:22
Turnen 2. Bundesliga Nord

Monheims Turner verlieren knapp in Grünstadt

Tim Leibiger an den Ringen Bild: Anna-Lena Eisenmann
Im Duell der Tabellennachbarn setzte sich die TSG Grünstadt mit lediglich sechs Scorepunkten mehr auf dem Konto gegen anfällige Monheimer durch.

In der bestens ausgestatteten Sporthalle in Grünstadt starteten beide Teams mit soliden und sauberen Übungen am Boden. Mit Fehlern am Pferd auf beiden Seiten blieb es ausgeglichen bis zu den Ringen. Hier zeigte der TSV ungewohnte Schwächen und verlor das Gerät deutlich. Das führte zu einem Pausenstand von 21:13.

Am Sprung konnten sich die Monheimer auch nicht auf ihre Qualitäten verlassen, sodass es weiterhin mit einem Rückstand zum Barren ging. Hier präsentierte sich das Team aus Bayern wieder in guter Form und zog die Darbietungen ohne weitere Fehler bis zur letzten Reckübung durch. Auch wenn viele Beteiligte der Meinung waren, dass die E-Kampfrichter sehr großzügig werteten und wenig Unsauberkeiten in der Wertung abzogen, hatte die TSG Grünstadt am Ende knapp, aber verdient den Sieg errungen. Auf Monheimer Seite wurden zu viele ungewollte Abgänge vom Gerät bestraft. Immerhin sicherte sich mit Patrick Palmroth ein Turner aus der TSV-Riege den Topscorer-Titel.

Der TSV Monheim bedankt sich für die Gastfreundlichkeit, die tolle Stimmung und den sehr professionell organsierten Bundesligawettkampf. (pm)