16. Dezember 2021, 10:22
Eigner Angels

Volle Konzentration nach herber Pleite

Egal wie sehr sich die Eigner Angels in Saarlouis streckten: es half nichts. 60:101 verlor man letzten Sonntag (verdeckt links Asha Thomas, in der Mitte Marta Sniezek von Saarlouis, rechts Angels-Co-Kapitänin Marina Dzinic). Bild: Daniel Iker
Nach dem rabenschwarzen Auftritt der Eigner Angels am vergangenen Sonntag bei Inexio Royals Saarlouis und der 60:101-Niederlage heißt es Krönchen richten und Augen auf die kommenden Spiele konzentrieren.

Dazu gehört auch Ursachenforschung für diesen kollektiven Mannschaftskollaps zu betreiben. Entsprechend führt Angels-Coach Ajtony Imreh eine Menge Gespräche mit seinem Team. Die Resonanz fasst Mannschaftskapitänin Sami Hill so zusammen: „Wir hatten die Chance uns in den PlayOff-Plätzen festzusetzen. Jetzt müssen wir umso härter für ein erfolgreiches Spiel gegen Freiburg arbeiten.“ Wie die kanadische Nationalspielerin will das Angel-Team das Mannschaftsziel Playoffs verwirklichen. Die Chancen stehen nach wie vor gut, wenngleich diese eine Niederlage den Kampf um die begehrten acht Endrundenplätze extrem spannend macht. Aufgrund der direkten Vergleiche stehen Saarlouis (Platz 7) und Marburg (Platz 8) punktgleich vor den Rieserinnen (Platz 9, alle mit 6 Siegen und 6 Niederlagen). Zwar sind erst 12 von 26 Spielen in der Hauptrunde gespielt, dennoch gilt es sich frühzeitig zu positionieren. Der Spielplan bis zum Jahresende bringt nur schwere Kost für die Nördlinger Basketballerinnen: am kommenden Sonntag gastiert der Tabellenzweite USC Freiburg in der Hermann-Keßler-Halle und schließt die Hinrunde ab. Am Mittwoch, den 22.12. spielen die Angels um 18:00 Uhr beim Tabellendritten in Hannover. Die Luchse haben sich am letzten Spieltag eine 64:87-Niederlage bei den Eisvögeln aus Freiburg eingehandelt. Am 29.12., ebenfalls einem Mittwoch, kommt der aktuelle Tabellenfünfte aus Herne. Mit Hannover und Herne beginnen die Rückrundenspiele. Brisant dabei: gegen beide Teams gewannen die Eigner Angels in der Hinrunde. Hannover wird hochmotiviert die 60:76 Niederlage in Nördlingen am neunten Spieltag wettmachen wollen und Herne möchte das 67:68 von Spieltag Eins in eigener Halle geradebiege. Es gibt besinnlichere Jahresausklänge.

Das neue Jahr

Genauso wie es gemütlichere Starts in das Neue Jahr gibt. Allerdings nicht für die Angels. Am 02.01. geht es zum Tabellenführer und zur Übermannschaft von den Rheinland Lions, bevor man am 05.01.2022 in der Vorschlussrunde um den Deutschen Pokal zum Deutschen Meister und Pokalsieger von 2021, den Rutronik Stars aus Keltern muss. Zwar schwächelt der Titelverteidiger in der Meisterrunde mit acht Siegen und vier Niederlagen und einem sechsten Tabellenplatz. Dennoch setzte es für die Kraterbasketballerinnen eine deutliche 51:71 – Hauptrundenniederlage. Und weil die Trikots dann schon einmal verschwitzt sind, spielen die Angels am 09.01. gegen Halle. In der eigenen Halle.

Etwas einfacher haben es manche Livezuschauer in Sachen Zutritt bei den Eigner Angels – Heimspielen. Alle Personen, die vor dem 04.12.2021 geboostert wurden, benötigen keinen Testnachweis mehr. Die Boosterung muss allerdings mittels entsprechenden Nachweises belegt werden. Zudem hat die St. Georgsapotheke in Nördlingen am Sonntag, den 19.12.2021 erneut für Zuschauer des Heimspiels gegen Freiburg geöffnet. Dort können von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr kostenlose Schnelltests vorgenommen werden. (pm)