Pumpentausch-Aktion der Stadt Donauwörth Donauwörth - Seinen Preis als Gewinner der Pumpentausch-Aktion der Stadt nahm der Donauwörther Peter Behrens im Stadtwald freudig entgegen. Ein Ster Holz war ausgelobt zur Verlosung unter allen Bürgerinnen
Starkbierfest: Rückenwind und Höhepunkt zum Wahlkampfabschluss Die CSU Kaisheim veranstaltete ihren traditionellen Starkbieranstich. Auch Claudia Marb und Wolfgang Fackler ließen sich das humorvolle und unterhaltsame Ereignis nicht entgehen.
Kultur „Für unsere Gäste wollen wir ‚Glücklichmacher‘ sein“ Im Oktober 2025 haben Stefano Messina und Tom Höpfner in Donauwörth den Starclub eröffnet. Im Interview mit unserem Redakteur Thomas Österer sprechen die beiden über ihre Freundschaft, Musik und den Starclub.
Neubau Spatenstich zum neuen Mobilitätszentrum: Auto König investiert in Donauwörth in die Zukunft In Donauwörth fand am Freitag der Spatenstich zum Bau des neuen Mobilitätszentrums von Auto König statt. Auf einer Fläche von über 20.000 Quadratmetern wird hier in die Zukunft des Autohauses investiert.
Wahlkampfveranstaltung Sahra Wagenknecht in Bäumenheim: "Wir brauchen endlich mehr Leistung in der Bundesregierung!" Prominenter Besuch in Asbach-Bäumenheim: Sahra Wagenknecht folgte am 26. Februar der Einladung von Manfred Seel in die Schmuttergemeinde, um die politischen Positionen des BSW vorzustellen.
Gelungenes Pub-Quiz mit Spendenübergabe Der Grüne Ortsverband Harburg veranstaltete einen Abend, bei dem Spaß und gutes Miteinander im Vordergrund stand. Das Pub-Quiz und die Übergabe eines Spendenschecks krönten den gelungenen Abend.
Digitalisierung Mehrings flammender Appell: Digitalisierung für Demokratie und Wohlstand Digitalisierung ist eines der drängenden Themen unserer Zeit. Für Digitalminister Dr. Fabian Mehring geht es dabei auch um den Wohlstand und die Demokratie in unserem Land.
Kommunalwahl 2026 Dinkelmeier: Das Landratsamt als Servicebehörde Der Wahlkampf für die Landratswahl Anfang März geht in die heiße Phase. Kandidat Michael Dinkelmeier spricht in Harburg über eine Vision für den Landkreis und wie er sich das Landratsamt unter seiner Führung vorstellt.
Bekanntmachung Weitere Straßensperrungen wegen Schmelzwasser Aufgrund von Schmelzwasser und Niederschlägen kommt es zu weiteren Beeinträchtigungen im Landkreis Donau-Ries. Diese Straßen sind nun gesperrt.
Digitalisierung: Dinkelmeier macht sich ein Bild vor Ort Wie steht die Region zur Digitalisierung? Ziel des Tages war der Austausch mit der Firma DI.UNIT in Buchdorf über moderne Digitalisierungs- Archiv- und Dokumentenlösungen.
Kommunalwahl 2026 Landratskandidat Dinkelmeier: Regionalwerk Donau-Ries und Hochwasserschutz im Mittelpunkt Auf den Wahlversammlungen von Michael Dinkelmeier in Monheim und Tapfheim kamen insgesamt über 120 Bürgerinnen und Bürger zusammen, um sich über seine Ziele, Ideen und Positionen zu informieren.
Kommunalwahl 2026 Bürgermeisterkandidatin Anita Ferber: „Ich will Monheim mit Herz, Verstand und klaren Zielen weiterentwickeln“ Anita Ferber kandidiert erneut für das Amt der Monheimer Bürgermeisterin. Im Interview spricht sie über ihre Ziele, finanzpolitische Herausforderungen und ihre Motivation für die erneute Kandidatur.
Kommunalwahl 2026 Junge Bürger Buchdorf begeistern mit einer etwas anderen Wahlversammlung Zum gemütlichen Pub-Quiz-Abend haben die jungen Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat in Buchdorf und den Kreistag ins Pfarrheim in Buchdorf eingeladen.
Wichtiger Meilenstein für neues Ärztehaus in Nördlingen Zu jedem Hausbau gehört das traditionelle Richtfest - so auch beim neuen Ärztehaus in Nördlingen. Oberbürgermeister David Wittner war vor Ort und betonte die Bedeutung des Gebäudes für die Stadt.
Generalversammlung Ehrung und Jubiläumsplanung bei der Feuerwehr Amerdingen Am Samstag stand für die Freiwillige Feuerwehr Amerdingen die Generalversammlung an. Unter anderem gab es eine Ehrung sowie Information zum 150-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr.
Carbon-Werke Weißgerber Vom kleinen Kohlefaserhandel zum Hightech-Zulieferer Die Carbon-Werke Weißgerber aus Wallerstein beliefern Branchen weltweit. Sogar das größte Teleskop der Erde wird mit Carbonkomponenten aus dem Donau-Ries gebaut.
Bekanntmachung Mögliche Wolfssichtung im Landkreis Donau-Ries Im Landkreis Donau-Ries könnte es zu einer Wolfssichtung gekommen sein. Die zuständige Behörde geht aktuell einer Meldung nach. Es wird ebenfalls um weitere Hinweise aus der Bevölkerung gebeten.
Marb: Gute Zusammenarbeit mit dem Kreistag Im Endspurt des Wahlkampfs für die Kommunalwahl 2026 besuchte Claudia Marb Hainsfarth. Dort warb sie für die Wahl und betonte ihre langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik.
Kommunalwahl 2026 CSU-Kandidaten und Kreisräte tagen gemeinsam Die CSU-Kreistagskandidaten kamen in Oettingen zu einer Klausurtagung zusammen, um wichtige Handlungsfelder zu besprechen. Auch Landtagskandidatin Claudia Marb beteiligte sich an der Sitzung.
Kommunalwahl 2026 „Krönung des Wahlkampfs“ mit Söder und Marb Der Wahlkampf zur Kommunalwahl 2026 geht langsam in die heiße Phase. Mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder wartete Landratsamtskandidatin Claudia Marb nochmal mit einem besonderen Gast auf.
Weltgebetstag Weltgebetstag der Frauen 2026 Er ist eine besonderer Gebetstag, der jährlich einmal Weltweit stattfindet: der Weltgebetstag für Frauen. Jedes Jahr am ersten Freitag im März wird gefeiert.
Marb: Habe gutes Netzwerk In knapp einer Woche findet die Kommunalwahl 2026 statt. Daher stehen für die Politiker nochmal einige Termine auf dem Programm. Claudia Marb war am Sonntag in Oberndorf zu einem Frühschoppen.
Bildung Schule fürs Leben: Projektwoche der Realschule Rain Unter dem Motto „Schule fürs Leben“ erlebten die Sechstklässler der Realschule Rain eine außergewöhnliche Schulwoche ganz ohne Mathe, Deutsch und Englisch.
Bildung Rainer Achtklässler erleben einen besonderen Projekttag Wie funktioniert der Alltag für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d der Realschule Rain bekamen die Möglichkeit das herauszufinden.
Kommunalwahl 2026 VG Rain am Montag nach der Wahl geschlossen Die Kommunalwahl am 08. März 2026 rückt immer näher. Dies hat auch Auswirkungen auf die Öffnungszeiten der VG Rain. Dort bleiben die Türen am Montag nach der Wahl geschlossen.
Die wohl älteste Bürgerin im Donau-Ries feiert ihren 106. Geburtstag Josefa Fest ist die wohl älteste Bürgerin im Landkreis Donau-Ries. Heute feierte sie ihren 106. Geburtstag. Auch Landrat Stefan Rößle und Wemdings Bürgermeister Dr. Martin Drexler gratulieren zu diesem besonderen Tag.
Politik Klaus Holetschek besucht den Landkreis Donau-Ries Der CSU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Holetschek besuchte am Mittwoch den Landkreis und besichtigte dabei abgeschlossene, geplante und künftige Projekte in Nördlingen, Wemding und Amerbach.
Kommunalwahl 2026 20 Kandidaten, ein Ziel: Amerbachs Zukunft aktiv gestalten Auch in Amerbach herrscht kommunalpolitische Stimmung. Alle 20 Kandidaten bekamen die Möglichkeit sich persönlich vorzustellen und die Bürgerinnen und Bürger von ihrer Eignung zu überzeugen.
Veröffentlichung Neuer Freizeitkompass 2026 für Senioren Für die Senioren der Stadt Wemding hat sich Bürgermeister Drexler Zeit genommen und den neuen Freizeitkompass in den verschiedenen Einrichtungen der Stadt ausgelegt.
Blaulicht Betrug mit gehacktem Kleinanzeigen-Account In den vergangenen Tagen ereignete sich in Rain ein Fall von Betrug. Dabei wurden Onlinedaten eines Kleinanzeigen-Accounts ausgespäht und ein vierstelliger Schaden verursacht.
Blaulicht Verkehrskontrolle deckt Alkoholverstoß auf Am Wochenende kam es in Rain zu einer Verkehrskontrolle. Dabei wurde der Fahrzeugführer auf erhöhten Atemalkoholwert getestet. Die Weiterfahrt wurde schließlich unterbunden.
Doppelter Erfolg Versuchten Fahrraddiebstahl vereitelt und nebenbei Alkoholfahrt unterbunden Am Samstagabend hatte die Polizei doppelt Erfolg. Ein versuchter Fahrraddiebstahl konnte verhindert und der flüchtige Täter gestellt werden. Dabei wurde noch ein betrunkener Fahrradfahrer aufgehalten.
Feuerwehreinsatz 300.000 Euro Schaden! Traktorbrand bei Waldarbeiten Am Samstag kam es zu einem Traktorbrand bei Waldarbeiten. Der Fahrer blieb unverletzt, die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Zeugen gesucht Kabel für Fußbodenheizung mutwillig durchtrennt In den vergangenen Tagen kam es zu einer mutwilligen Durchtrennung eines Kabels für eine Fußbodenheizung. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Kontrolle Zwei Zweiradfahrer ohne Führerschein und Versicherung unterwegs Bei einer Kontrolle am Samstag wurden zwei Kraftradfahrer auffällig. Weder konnten sie einen entsprechenden Führerschein noch eine Versicherung vorweisen.
Polizei Verkäuferin hat wohl wiederholt in die Kasse gegriffen Nach Unstimmigkeiten in der Kasse fiel der Verdacht auf eine Verkäuferin. Diese hat wohl immer wieder getätigte Einkäufe storniert. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Schwer verletzt Schwer verletzt nach Alkoholfahrt samt Überschlag Ein Betrunkener sorgte in der Nacht zum Sonntag gleich für zwei Unfälle. Erst fuhr er in ein geparktes Fahrzeug, später landete er nach mehreren Überschlägen im Acker. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt.
Unfall Ein gebrochener Fuß und weitere Verletzungen ach Fahrradsturz Am Freitag stürzte eine Seniorin ohne Fremdeinwirkung mit dem Fahrrad. Die Frau zog sich dabei mehrere Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus transportiert.
Blaulicht Vandalismus mit Fäkalien und Salatresten Am Freitag wurde eine Firma Opfer von Vandalismus. Dabei kamen sowohl Exkremente als auch Salatreste zum Einsatz. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
03 MÄRZ Grund- und Mittelschule Wemding Elternabend und Schuleinschreibung an der Leonhart-Fuchs-Schule
03 MÄRZ Evangelisches Bildungszentrum am Hesselberg „Unter Grund“: Lesung und Gespräch mit Annegret Liepold
11 MÄRZ Nördlinger Stadtbibliothek Informationsveranstaltung „Künstliche Intelligenz im Alltag älterer Menschen“
12 MÄRZ Technologie Centrum Westbayern, Nördlingen Heizen mit Holz und Wärmepumpe – effizient, nachhaltig, zukunftssicher