23. Juli 2018, 10:46

Wirtschaftsjunioren zu Gast bei Taglieber Holzbau

Die Wirtschaftsjunioren Donau-Ries besuchten die Firma Taglieber Holzbau in Oettingen . Bild: Taglieber Holzbau
Die Wirtschaftsjunioren Donau-Ries besuchten am Mittwoch 12. Juli die Firma Taglieber Holzbau in Oettingen. Das im Jahr 1933 gegründete Familienunternehmen wird von Erwin Taglieber in dritter Generation geführt. Mit der Einbindung der inzwischen 4. Generation hat Taglieber bereits jetzt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
Oettingen - Christine Taglieber, die selbst Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren ist, stellte das Unternehmen, seine Geschichte und Philosophie sowie die verschiedenen Unternehmensbereiche vor. Neben dem Holzhausbau bietet Taglieber Holzbau klassische Zimmereiarbeiten, Altbausanierungen, Gewerbebauten und sogar Schreinerarbeiten wie den Treppen- und individuellen Möbelbau sowie verschiedenste Planungs- und Beratungsleistungen an. Am modernen Firmensitz in Oettingen werden vorgefertigte Bauteile für Holzhäuser und die Sanierung von Bestandsgebäuden produziert. Das Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz wird bei Taglieber groß geschrieben. Zum einen bindet und speichert der nachwachsende Rohstoff Holz vor seiner Verarbeitung große Mengen CO² und trägt somit aktiv zum Klimaschutz bei, zum anderen produziert Taglieber zum Beispiel mit einer Photovoltaikanlage auf der Produktionshalle mehr Strom als man selbst benötigt und hat sein Bürogebäude im Passivhausstandard gebaut.
Die anschließende Betriebsführung, bei der die Holzhausfertigung sowie die verschiedenen Arbeitsschritte in der Produktion live erlebt werden konnten, war das Highlight. Eine millimetergenaue und präzise Vorbereitung von Holzkonstruktionen auf einer modernen und computergesteuerten Abbundanlage, die Deckenproduktion, die Vorelementierung von Dachstühlen sowie die Wandproduktion, bei der die Fenster inklusive Rolläden bereits im Werk eingebaut werden, waren beeindruckend.
Auch die neue Fertigungshalle, deren Bau momentan in den Endzügen ist, wurde besichtigt. Die moderne Holzhalle bietet bald noch mehr Platz um einen höheren Vorfertigungsgrad der Bauelemente zu erreichen und somit die Zeiten auf der Baustelle zu verkürzen. So können vor allem die Mitarbeiter ab 50 Jahren, die bei Taglieber Anspruch auf einen Hallenarbeitsplatz haben, von witterungsunabhängigen Arbeitsplätzen profitieren. (pm)